Brasilien: Notenbank senkt Leitzins auf 9,00%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brasilia (BoerseGo.de) – Die brasilianische Notenbank Banco do Brasil hat am Mittwoch erneut den Leitzins gesenkt. Der Schlüsselzinssatz wurde von zuvor 9,75 Prozent auf nun 9,00 Prozent reduziert. Es ist bereits die sechste Zinssenkung in Folge. Zugleich signalisierte die Notenbank, dass weitere Zinssenkungen möglich sind.
„Derzeit sind die Inflationsrisiken begrenzt“, so die Notenbank in einer Erklärung nach dem Zinsentscheid. „Angesichts der Fragilität der globalen Wirtschaft und dem disinflationären Einfluss aus dem Ausland hat der geldpolitische Ausschuss (COPOM) einstimmig beschlossen, den Zinssatz zu senken“.
Die Zinssenkung steht im Einklang mit dem ausdrücklichen Wunsch der Regierung den brasilianischen Real vor einem Anstieg gegenüber dem US-Dollar zu hindern.
Präsident Dilma Rousseff und Finanzminister Guido Mantega bemühen sich darum, den Zufluss von spekulativen Dollars ins Land zu verlangsamen. Sie sind besorgt, dass ein stärkerer Real die brasilianischen Exporteure und inländischen Hersteller belastet, indem er ihre Produkte weniger wettbewerbsfähig macht. Mantega hatte daher eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um Investoren davon abzuhalten von den hohen Zinsen in Brasilien zu profitieren.
Die Notenbank kündigte zudem an, dass der Leitzins noch weiter bis auf leicht über das Rekordtief von 8,75 Prozent vom Juli 2009 sinken könnte. Die „Minutes“ der Notenbanksitzung sollen am 26. April 2012 veröffentlicht werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.