Nachricht
09:26 Uhr, 03.01.2012

Brasilien: Handelsüberschuss im Jahr 2011 deutlich gesteigert

Brasilia (BoerseGo.de) – Brasilien konnte im Vorjahr 2011 seinen Handelsüberschuss deutlich steigern. Der Überschuss legte um 47,8 Prozent im Jahresvergleich auf fast 30 Milliarden Dollar zu, wie die brasilianische Regierung am Vortag mitteilte. Es ist der höchste Stand seit dem Jahr 2007.

Im Vorjahr stiegen die Exporte von Gütern um 26,8 Prozent auf 256 Milliarden Dollar, während die Importe um 25,7 Prozent auf 226 Milliarden Dollar im Jahresvergleich stiegen.

„Brasilien hat noch nie so viel exportiert. Die neuen Daten sind ein Zeichen der Dynamik unseres Außenhandels“, so Tatiana Prazeres eien Sprecherin des Handelsministeriums. Die Handelsbilanz konnte im Gesamtjahr 2011 um 25,7 Prozent auf 482,2 Milliarden Dollar zulegen. „Das gibt uns einen Überschuss von 29,7 Milliarden Dollar, der höchste Wert seit 2007“, so der Chefsekretär des Ministeriums Alessando Teixeira.

Die Exporte wurden durch hohe Rohstoffpreise und gleichzeitig hoher Nachfrage in die Höhe getrieben. Die Ausfuhren gingen vornehmlich nach China, gefolgt von den USA und Argentinien.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten