Brasilien: Handelsüberschuss im Jahr 2011 deutlich gesteigert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brasilia (BoerseGo.de) – Brasilien konnte im Vorjahr 2011 seinen Handelsüberschuss deutlich steigern. Der Überschuss legte um 47,8 Prozent im Jahresvergleich auf fast 30 Milliarden Dollar zu, wie die brasilianische Regierung am Vortag mitteilte. Es ist der höchste Stand seit dem Jahr 2007.
Im Vorjahr stiegen die Exporte von Gütern um 26,8 Prozent auf 256 Milliarden Dollar, während die Importe um 25,7 Prozent auf 226 Milliarden Dollar im Jahresvergleich stiegen.
„Brasilien hat noch nie so viel exportiert. Die neuen Daten sind ein Zeichen der Dynamik unseres Außenhandels“, so Tatiana Prazeres eien Sprecherin des Handelsministeriums. Die Handelsbilanz konnte im Gesamtjahr 2011 um 25,7 Prozent auf 482,2 Milliarden Dollar zulegen. „Das gibt uns einen Überschuss von 29,7 Milliarden Dollar, der höchste Wert seit 2007“, so der Chefsekretär des Ministeriums Alessando Teixeira.
Die Exporte wurden durch hohe Rohstoffpreise und gleichzeitig hoher Nachfrage in die Höhe getrieben. Die Ausfuhren gingen vornehmlich nach China, gefolgt von den USA und Argentinien.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.