Branchenverband: Umsatz mit Unterhaltungselektronik dürfte 2012 über $1 Bio. liegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) – Der weltweite Umsatz in der Unterhaltungselektronikbranche dürfte in diesem Jahr die Marke von einer Billion US-Dollar übertreffen. Dies geht aus einer neuen Analyse der Consumer Electronics Association (CEA) im Vorfeld der Consumer Electronics Show in Las Vegas hervor. Für die Analyse wurden Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) herangezogen.
Gerade die große Nachfrage in den Boomländern China und Indien treibt den Umsatz weiter an, so die CEA. "Die Marktchancen verschieben sich von den Industrie- zu den Schwellenländern", sagte CEA-Chefanalyst Steve Koenig.
Im Detail erwartet die CEA 2012 einen globalen Umsatz von 1,038 Billionen Dollar im Unterhaltungselektroniksektor, nach 993 Milliarden Dollar im Vorjahr 2011. Dies entspricht einer Steigerung von 5 Prozent im Jahresvergleich. Deutliche Umsatzsteigerungen werden dabei vor allem in Asien mit plus 18 Prozent und Lateinamerika mit plus 11 Prozent erwartet. In den USA wird hingegen mit einem unveränderten Wachstum gerechnet. Für Westeuropa geht die CEA sogar von einem Umsatzrückgang im laufenden Jahr aus.
Zudem prognostiziert die CEA eine klare Veränderung der Marktverhältnisse. So sieht die CEA für die Industrieländer USA, Westeuropa, Japan und Südkorea im Jahr 2012 einen Umsatz von 557 Milliarden Dollar, während in den Schwellenländern ein Umsatz von bereits 482 Milliarden Dollar (jeweils inklusive Steuern) erwartet wird.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.