Nachricht
09:22 Uhr, 01.11.2000

Brain International - Erwartungen nicht erfüllt

Die Brain International AG konnte in den ersten neun Monaten des laufenden geschäftsjahres einen Umsatz von 166,5 Mio. DM erwirtschaften. Im Vorjahr lag dieser Wert bei 165,1 Mio. DM. Damit konnten die Erwartungen nicht erfüllt werden. Das EBIT beläuft sich auf ein minus von 49,7 Mio. DM - im Vorjahr war noch ein Verlust von 11,7 Mio. DM erzielt worden. Auch der Verlust lag damit deutlich höher als erwartet.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) betrug minus 51,0 Mio. DM (Vj.: minus 11,3). Nach vorläufigen Angaben führte dies in den ersten neun Monaten zu einem Periodenverlust von minus 31,4 Mio. DM (Vj.: minus 6,6). Das nach DVFA bereinigte Ergebnis je Aktie stellte sich entsprechend auf minus 2,52 Euro (Vj.: minus 0,52). Der Vorstand der BRAIN International AG führt das enttäuschende Geschäftsergebnis zum einen auf eine anhaltende Investitionszurückhaltung bei ERP-Lösungen zurück. Zum anderen fielen im laufenden Geschäftsjahr erhebliche außerplanmäßige Aufwendungen im Zusammenhang mit tiefgreifenden Umstrukturierungsmaßnahmen im Unternehmen an.

Für das Geschäftsjahr 2000 erwartet die Gesellschaft ein EBIT von voraussichtlich minus 49,7 Mio. DM bei einem Umsatz von 240 Mio. DM.

Brain International dürfte damit heute zu den Verlierern des Tages zählen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen