Kommentar
12:51 Uhr, 09.05.2007

Bonus Cap auf die Aktie der Deutschen Bank komfortablem Puffer

Das Fusions- und Übernahmekarussell im Finanzsektor nimmt Fahrt auf. In Europa tobte der Kampf um die niederländische ABN Amro. Barclays Bank gewann die Schlacht schließlich gegen ein Konsortium aus der Royal Bank of Scotland, der spanischen Bank Santander und der niederländisch-belgischen Fortis Und plötzlich könnte ebenso ein Platzhirsch wie die Deutsche Bank zum Übernahmeziel einer Gruppe aus vergleichsweise kleinen Instituten werden. Die Aktienkursentwicklungen im Bankensektor werden durch diese Überlegung angeheizt.
Derweil präsentiert sich die Deutsche Bank durch die Umstellung des 2006er Jahresabschlusses von der US-Rechnungslegung USGAAP auf den internationalen Standard IFRS noch profitabler. Der Jahresüberschuss fällt mit 6,07 Mrd. Euro um 84 Mio. Euro höher
aus. Und auch das Ziel einer Eigenkapitalrendite von 25 Prozent vor Steuern wird nun noch deutlicher übertroffen. Die neue Rechnungslegung hievt diese Kennzahl um 2,4 Prozentpunkte auf 32,8 Prozent nach oben.

Die Strategie des Zertifikats
Bis zum 14.07.2008 darf der Titel (Kurs der Aktie aktuell: um die 115,75 Euro) lediglich niemals auf oder unter die Barriere von 78,71Euro sinken. Dieses Niveau liegt leicht unterhalb der 81er Unterstützung und bietet ausgehend vom aktuellen Aktienkurs gut 32 Prozent Risikopuffer. Bleibt die Barriere unverletzt, wird unabhängig vom Aktienkurs am Laufzeitende der Bonus-Level von 122,62 Euro pro Zertifikat ausgezahlt. Gegenüber dem derzeitigen Kaufpreis von 112,24 Euro winken somit etwa 8,6 Prozent Performance. Ausschließlich nach einer Berührung oder Unterschreitung der Barriere drohen am Ende Verluste. Dann wäre der Zertifikatswert allein vom Aktienkurs abhängig, wobei die Obergrenze beim Höchstbetrag von 122,62 Euro in jedem Fall gilt.

Der Börse Go TippMit dem oben aufgeführten BonusCap Zertifikat lässt sich auf Sicht von etwa 14 Monaten vortrefflich von einer weitgehend stabilen Entwicklung der Deutschen Bank Aktie profitieren, die Aktie darf nur nicht unter die Barriere von 78,81 Euro sinken.

BonusCap Zertifikat auf Deutsche Bank

Emittent/WKN:

Bank Vontobel / BVT4J9

Laufzeit:

14.07.2008

Preis (7.5.07., Schlusskurs)

Geld / Brief: 112,14 € / 112,24 €

Quelle: Boerse-Go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten