Nachricht
23:50 Uhr, 30.03.2004

Börsen in New York schließen behauptet

Die Indizes an der Wall Street konnten nach einem insgesamt ruhigen Handel im moderat freundlichen Terrain aus dem Dienstag gehen. Der Standardwerte-Index Dow Jones bewegte sich nach einer unentschlossenen ersten Handelshälfte während der zweiten Sitzungshälfte leicht nach oben. Der Dow schloss mit einem Plus von 0,5% auf 10.381,70 Punkte. Der S&P 500 beendete den Dienstag um 0,4% auf 1.127 Punkte höher. Am Tag vor der viel beachteten OPEC-Sitzung in Wien zog der Ölpreis wieder an. Ölaktien zeigten sich daher dementsprechend fest.

Die Technologiebörse Nasdaq konnte sich in der Schlussphase von zwischenzeitlichen Verlusten erholen. Der Nasdaq Comp. schloss an der psychologisch wichtigen 2000er-Marke mit einem Plus von 0,4% auf 2000,63 Punkte.

Laut Händler legten die Indizes nach vortägigen deutlichen Kursgewinnen im Vorfeld von wichtigen Konjunkturdaten eine Verschnaufpause ein. Der Markt warte daher bereits gespannt auf die am Freitag zur Veröffentlichung anstehenden Arbeitsmarktdaten.

Auf seiten der Unternehmen stand von den Werten des Dow Jones General Motors im Fokus, zumal das "Wall Street Journal" berichtet hat, wonach im März ein deutlicher Anstieg der Verkaufszahlen um rund 10% gegenüber dem Vormonat beim weltgrößten Automobilhersteller zu erwarten sei. Die Aktien von General Motors schlossen mit einem Plus von 2,15% auf 47,60 USD.

Der Konjunkturindikator über das Verbrauchervertrauen für den Monat März zog nach seiner Veröffentlichung keinen größeren Impuls nach sich. Der Index, der auf 88,3 Punkte nach 88,5 Punkten im Februar sank, fiel leicht besser als von Analysten erwartet aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen