Analyse
19:24 Uhr, 29.10.2009

BOEING - Hier können Sie Shorten

Erwähnte Instrumente

Boeing - Kürzel: BA - ISIN: US0970231058

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 48,73 $

Rückblick: Einen wenig erfreulichen Eindruck hinterlässt aktuell die Aktie von Boeing. Zwar konnte auch diese im Rahmen der im März gestarteten Rally ordentlich zulegen, jedoch zeigen sich nun zunehmend Ermüdungserscheinungen. So konnte beispielsweise das alte Rallyhoch bei 53,39 $ nicht mehr überwunden werden. Gleichzeitig drückte hier von oben die langfristige Abwärtstrendlinie auf die Kurse, so dass Boeing in eine Konsolidierung überging.

Innerhalb dieser kam in den vergangenen Tagen zunehmend Verkaufsdruck auf. Mit diesem fiel der Kurs unter das Unterstützungscluster um 50,00 $ zurück, wo mit der Aufwärtstrendlinie und der exp. GDL gleich zwei Trendindikatoren lagen. Das diese nicht gehalten werden konnten ist entsprechend bärisch zu werten.

Charttechnischer Ausblick: Heute kann die Aktie von Boeing wieder leicht zulegen, nachdem die Kurse in den vergangenen Tagen deutlicher unter Druck gerieten. Kurzfristig besteht jedoch das Risiko, dass es sich bei dieser Aufwärtsbewegung nur um einen Pullback handelt, der im Bereich von 50,50 bereits wieder beendet sein könnte. Anschlussverkäufe bis auf 43,50 $ und darunter sogar 38,75 $ sind dann nicht ausgeschlossen.

Zeigen sich die Käufer jedoch stärker als erwarten und gelingt der Anstieg über 51,00 $ per Tagesschluss, dann dürften weitere Kursgewinne folgen. Eine kleine Rally bis auf 56,00 $ ist dann möglich.

Kursverlauf vom 03.03.2009 bis 29.10.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Im Bereich von 50,50 - 50,85 $ ergibt sich in der Aktie von Boeing eine Shortchance, also die Möglichkeit durch einen Leerverkauf von potentiell nachgebenden Kursen zu profitieren. Hierfür können Sie eine Limit Sell Order bei 50,50 $ platzieren, mit der Sie eine Shortposition eingehen, wenn dieses Kursniveau erreicht wird.

Interessant ist dies dann vor allem mit Blick auf das Chance-Risiko-Verhältnis, denn bereits bei 51,60 $ kann die Aktie mit einem Stopploss abgesichert werden. Einem Risiko von 1,10 $ pro geshorteter Aktie steht in diesem Fall bis zum ersten Kursziel bei 43,50 $ ein potentieller Gewinn von 7,00 $ gegenüber, womit dieser Trade äußerst interessant wird, denn die Gewinnchance ist 6 mal höher als das Risiko. Mit anderen Worten, Sie könnten fünf Trades ähnlicher Art verlieren und nur einen Gewinner haben, würden aber über alle Trades immer noch ordentlich Geld verdienen.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten