Analyse
09:00 Uhr, 11.02.2008

Boden ? Technische Reakion ? Direkt fortgesetzter Abverkauf ?

-
Auswahl von Kommentaren aus dem Kommentarbereich von GodmodeTrader.de

undefinedINDIZES im BIG PICTURE - Kurserholung direkt JETZT mit nächstem Aufwärtsschub!
Herzlich willkommen, meine Damen und Herren. Nach intensiver Auswertung der aktuellen charttechnischen Signallage, sind wir zu dem Schluß gekommen, dass sich die fragilen Kurserholungen an den Aktienmärkten fortsetzen dürften. Wir rechnen relativ direkt mit dem ... mehr zu INDIZES im BIG PICTURE - Kurserholung direkt JETZT mit nächstem Aufwärtsschub! »

So ermittelt man charttechnische Kursziele - Preisalternationen II
Diese Preisalternation überlappt mit der 50%-Fibonacci-Preisalternation, die in der Abbildung 10 dargestellt ist, und bildet eine wichtige Indikation für ein potenzielles Tief am 12. März 2003, siehe Abbildung 12. Solche Überlapp... mehr zu So ermittelt man charttechnische Kursziele - Preisalternationen II »

Das Grundprinzip - Widerstand (Verkaufsdruck) und Unterstützung (Kaufdruck) geben die Richtung vor
Die Kursbewegungen der Märkte lassen sich einteilen in unterschiedliche Trendphasen. Dabei kommt es zur Ausbildung von Aufwärtstrends und Abwärtstrends, häufig aber auch zu seitwärts gerichteter Trendphasen ohne klare Tendenz. Die hauptsächliche Frage, die sich innerhalb aller Trendphasen... mehr zu Das Grundprinzip - Widerstand (Verkaufsdruck) und Unterstützung (Kaufdruck) geben die Richtung vor »

Marktausblick 2008 von MERRILL LYNCH - Aber die Aktie steht weiter auf der Kippe!
Im Rahmen der US Kreditkrise gehört auch die Investmentbank MERRILL LYNCH zu den Häusern, die sich ähnlich wie die Citigroup oder Morgan Stanley hohem Abschreibungsbedarf gegenüber sehen. Im Rahmen der charttechnischen Analyse werten wir einzelne Sektoren auf Trend- und Relative Stärke... mehr zu Marktausblick 2008 von MERRILL LYNCH - Aber die Aktie steht weiter auf der Kippe! »

Geschäftiges Emissions-Treiben Land auf Land ab
Es tut sich etwas in den Hexenküchen der Fonds- und Zertifikateindustrie. Die Kreativität der Finanzingenieure in beiden Lagern ist aktuell gefragt wie nie zuvor, bestimmen doch wichtige Termine die jeweiligen Rezepturen der neuen Produkte. So können die Renditen bei den... mehr zu Geschäftiges Emissions-Treiben Land auf Land ab »

Hedgefundsmanager Jim Rogers würde die US Notenbank einfach schließen ...
Die US-Regierung sollte sich gut überlegen, wen Sie nach der Amtszeit von Ben Bernanke als Fed-Chef vorschlagen wird. Rohstoff-Experte Jim Rogers jedenfalls scheint die falsche Wahl, möchte man an der Institution Zentralbank festhalten. „Schließen und zurücktreten“ – das würde... mehr zu Hedgefundsmanager Jim Rogers würde die US Notenbank einfach schließen ... »

DAX im BIG PICTURE - Auf das sollten Sie sich gefaßt machen ...
In den kommenden Tagen, Wochen des ersten Quartals 2008 ist mit einer anhaltend hohen Volatilität des Aktienmarktes zu rechnen. Solche Märkte professionell zu handeln, stellen eine echte Herausforderung dar. DAX WKN: 846900 ISIN: DE0008469008 </fon... mehr zu DAX im BIG PICTURE - Auf das sollten Sie sich gefaßt machen ... »

undefinedDas sind meine Lieblingsbücher - Charttechnik und Trading
Immer wieder werde ich gefragt, welche Charttechnik und Trading Bücher ich zum Kauf empfehlen kann. Auf Veranstaltungen nenne ich dann auch meist eine Auswahl von Büchern. Hier auf dem GodmodeTrader habe ich mich bislang mit Empfehlungen zurückgehalten. Das Thema Charttechnik und... mehr zu Das sind meine Lieblingsbücher - Charttechnik und Trading »

undefinedDas sind meine Lieblingsdepots - Aktien, CFDs, Hebelzertifikate oder Devisen ? Was kann ich kaufen ?
Mich erreichen fortlaufend eine Vielzahl von Anfragen, für welche unserer professionell gemanagten Depots ich Empfehlungen aussprechen könne. Dazu möchte ich in diesem Beitrag Stellung nehmen. Wichtig für Sie als Anleger, für Sie als Börsianer ist zunächst einmal, dass Sie genau Ihr... mehr zu Das sind meine Lieblingsdepots - Aktien, CFDs, Hebelzertifikate oder Devisen ? Was kann ich kaufen ? »

So ermittelt man charttechnische Kursziele - Preisalternationen I
Projektionen von Preisalternationen projizieren Proportionen eines vergangenen Preisschwunges, der in die gleiche Richtung verläuft wie der aktuelle Preisschwung. Insofern werden mit der Projektion von Preisalternationen entweder trendgerichtete Preisschwünge oder gegen den Trend gerichtete... mehr zu So ermittelt man charttechnische Kursziele - Preisalternationen I »

Interview mit Wieland Staud - Charttechnischer Analyst
Wieland Staud, Jahrgang 1964, hat an der Universität Bamberg ein Studium der Betriebswirtschaft absolviert. Von 1993 bis 1996 arbeitete er als Technischer Analyst im Sales Support der Dresdner Bank. Er ist seit 15 Jahren Technischer Analyst und seit 10 Jahren Geschäftsführer seiner Firma Staud... mehr zu Interview mit Wieland Staud - Charttechnischer Analyst »

Tarifpolitik der Vernunft
Der Aufschwung geht an den Menschen vorbei, Lokomotivführer proben den Aufstand, ältere Arbeitslose bekommen länger Arbeitslosengeld, wer volle Zeit arbeitet soll auch davon leben können: deshalb Mindestlohn. Gewerkschaft Verdi fordert 8% mehr Löhne für den Öffentlichen Dienst. Und politisch... mehr zu Tarifpolitik der Vernunft »

Morgan Stanley: Bärenmarkt ja, Bärenmarktrallye ja, Tiefs bereits gesehen ebenfalls ja.
In einer aktuellen Researchstudie untersuchen Analysten von Morgan Stanley den typischen Verlauf einer Rezession. Dabei stellen sie typische Muster fest bezüglich des Verlaufs der Gewinnentwicklung (EPS) und des Aktienmarktes. Demnach erreicht der Aktienmarkt seinen Hochpunkt ca. 1 Jahr... mehr zu Morgan Stanley: Bärenmarkt ja, Bärenmarktrallye ja, Tiefs bereits gesehen ebenfalls ja. »

Sollte man wegen des Betrugsfalles bei der Société Générale deren Zertifikate meiden?
Sind Zertifikate nicht gefährlicher, weil sie Optionen enthalten? Warum hat mein Multi-Bonus-Zertifikat im aktuellen Crash überproportional viel verloren? Machen Bonus-Zertifikate in der aktuellen Ausverkaufsphase überhaupt Sinn? Fragen über Fragen, die Sie uns jederzeit stellen... mehr zu Sollte man wegen des Betrugsfalles bei der Société Générale deren Zertifikate meiden? »

DOW Jones & S&P 500 Index - Lassen sich punktgenau Trendwenden eingrenzen? - Das ist ein Test
Es gibt Marktphasen, in denen charttechnische Cluster sehr gut funktionieren, um Trendwendebereiche prognostisch einzugrenzen und es Phasen, in denen sie weniger gut funktionieren. Zu leicht macht es einem die Charttechnik nicht. Der Markt befindet sich in einem ständigen Fluß, es ist ein... mehr zu DOW Jones & S&P 500 Index - Lassen sich punktgenau Trendwenden eingrenzen? - Das ist ein Test »

Ist die Trefferquote wirklich entscheidend? - Nein, ist sie nicht!
Der erste Blick, wenn es darum geht, Trading zu beurteilen, geht im Allgemeinen in Richtung der Trefferquote. Das Ziel ist es dabei natürlich, möglichst häufig richtig zu liegen. Dies zeigt sich auch häufig bei der Erstellung und Optimierung von Handelssystemen. Generiert das erstellte System... mehr zu Ist die Trefferquote wirklich entscheidend? - Nein, ist sie nicht! »

DAX - Nichts für schwache Nerven
... war die vergangene Woche. Zunächst sah alles nach einer Erholung aus. Die Woche begann freundlich und bis Mittwoch konnte der Markt leicht zulegen. Nach deutschem Börsenschluss machte die amerikanische Notenbank dann ihre Drohung erneut wahr und senkte die Zinsen abermals. Dieses Mal um... mehr zu DAX - Nichts für schwache Nerven »

undefinedChinesische S-Shares als günstige Alternative - Was sind denn S-Shares ?
Durch den Kursanstieg der letzten Jahre haben sich die Bewertungen an den Börsen in China deutlich erhöht. In Singapur notierte chinesische Aktien sind deutlich niedriger bewertet. Im Jahr 2007 zählten die chinesischen Aktienindizes zu denjenigen mit der besten Performance weltweit. Der... mehr zu Chinesische S-Shares als günstige Alternative - Was sind denn S-Shares ? »

Global Trends: Rezession in den USA und Japan - was wird aus Lateinamerika, dem Nahen Osten und Asien?
Die Angst vor einer Rezession in den USA hält die Aktien- und Kapitalmärkte in ihrem Bann. Ein Rückgang der Wirtschaftsleistung der USA könnte sich negativ auf die Exporte in Europa und Asien auswirken und damit auch dort zu einer Wachstumsabkühlung führen. Durch die enge Verflechtung der... mehr zu Global Trends: Rezession in den USA und Japan - was wird aus Lateinamerika, dem Nahen Osten und Asien? »

Zeitsequenz-Projektionen - Zyklen und Zeitziele ermitteln
Widmen wir uns im Folgenden den Zeitsequenz-Projektionen ... Richtig. Im Rahmen der technischen Analyse wird zwar hauptsächlich der Preis, der Kurs analysiert, ebenfalls wichtig ist jedoch auch die Analyse der zeitlichen Dimension. Mit Zeitsequenz-Projektion werden alle möglichen... mehr zu Zeitsequenz-Projektionen - Zyklen und Zeitziele ermitteln »

Kurzfristig aktiv Futures und CFDs (day)traden - JEDEN Dienstag LIVE Tradingchat
Wenn Sie an der Börse aktiv sind, ist es von großer Wichtigkeit das gehandelte Zeitfenster einzugrenzen. Handeln Sie mittel- oder langfristig als Investor ? Oder handeln Sie kurzfristig aktiv ? Für beide großen Zeitfenster gibt es vielfältige Argumente Pro und Kontra. Ich möchte im... mehr zu Kurzfristig aktiv Futures und CFDs (day)traden - JEDEN Dienstag LIVE Tradingchat »

undefinedMein Haus, mein Auto, mein Chart, meine Performance ...
Spaß beiseite! Auf was will ich hinaus ? Montag bis Donnerstag dieser Woche war ich mit der BNP Paribas und Scoach sowie der Zeitschrift &euro;uro auf Seminartour. Hamburg, Berlin, Hannover und gestern München. Das Interesse war enorm, der Kenntnisstand bezgl. charttechnischer Analyse... mehr zu Mein Haus, mein Auto, mein Chart, meine Performance ... »

Anlagechancen in China lassen sich am besten über ein Ausweichmanöver realisieren
Über den Aufstieg Chinas wird in diesen Tagen überall so viel geschrieben, dass dies an dieser Stelle nicht mehr explizit hervorgehoben werden muss. Das Land gilt als der Überflieger schlechthin und fungiert immer mehr als Lokomotive für die Weltwirtschaft. Die wirtschaftliche Dynamik hat... mehr zu Anlagechancen in China lassen sich am besten über ein Ausweichmanöver realisieren »

Société Générale Händler - Dagegen ist Nick Leeson ein braver Klosterschüler
Bereits seit Wochen wurde unter vorgehaltener Hand kolpotiert, dass sich Händler bei der französischen Großbank Société Générale im großen Stil verspekuliert haben könnten. Heute ist der Tatbestand amtlich. Das Kreditinstitut ist an die Öffentlichkeit gegangen. Paris (BoerseGo.... mehr zu Société Générale Händler - Dagegen ist Nick Leeson ein braver Klosterschüler »

DAX, DOW Jones, Nikkei usw. - Aktienmärkte starten Kurserholung - Wie weit geht das jetzt ?
In den Monaten zuvor gab es tatsächlich tendenziell ein Decoupling einiger hochkapitalisierter europäischer und asiatischer Indizes von der Kursschwäche der US Indizes. Seit vergangener Woche sind die Vorgaben aus den USA wieder wichtiger geworden. Ich möchte nun gleich auf den Punkt... mehr zu DAX, DOW Jones, Nikkei usw. - Aktienmärkte starten Kurserholung - Wie weit geht das jetzt ? »

undefinedCommerzbank: Sentiment sagt "Kaufen" wie Sept 98 und Feb 03
In einer aktuellen Researchstudie der COMMERZBANK vom 17. Januar 2008 mit dem Titel "Dreadful newsflow, but valuation and sentiment say &lsquo;Buy&rsquo; like in Sep 98 and Feb 03" befaßen sich die Analysten der Bank unter anderem mit der Sentimententwicklung, also der Auswertung von... mehr zu Commerzbank: Sentiment sagt "Kaufen" wie Sept 98 und Feb 03 »

undefinedCarry-Trade-Währungen / Gewinnen mit der Monatsendstrategie
Die statistische Auswertung der besten Handelstage des deutschen Aktienindex im Zeitraum von 1959 bis zum Jahr 2005 über 11.463 Börsentage führt zu dem Ergebnis, dass der 30. und der 31. des Monats die Tage mit den höchsten Kursgewinnen waren. Ebenfalls gut performen in der Regel die ersten drei... mehr zu Carry-Trade-Währungen / Gewinnen mit der Monatsendstrategie »

DAX im BIG PICTURE - US Markt bringt auch den Stärksten zum Wanken/ DAX wechselt zunächst von Dur in Moll
Weltweit beginnen nun auch die Zugperde, die Indizes mit der höchsten relativen Stärke, relevant zu fallen. Sogar der Kuala Lumpur Composite, ein Index, der in der vergangenen Woche über eine wichtige mittelfristige BUY Triggerlinie ausbrechen und eigentlich eine weitere mittelfristige... mehr zu DAX im BIG PICTURE - US Markt bringt auch den Stärksten zum Wanken/ DAX wechselt zunächst von Dur in Moll »

Araber und Chinesen kaufen sich in US Banken ein und wer kauft sich in den DAX ein ? - Die Amerikaner.
In den Medien wird seit geraumer Zeit intensiv darüber berichtet, dass sich Staatsfonds und Beteiligungsgesellschaften aus dem nahen Osten und aus dem asiatischen Raum massiv in US Bankaktien einkaufen. Die durch die Suprime Krise schlagartig in Bedrängnis geratenen Kreditinstitute suchen Hände... mehr zu Araber und Chinesen kaufen sich in US Banken ein und wer kauft sich in den DAX ein ? - Die Amerikaner. »

Friseure und Taxifahrer
Tatsächlich büßte der DAX während des letzten großen Wirtschaftsabschwungs nach der Jahrtausendwende drei Viertel seines Wertes ein. Doch es gibt entscheidende Unterschiede zu damals: Im Jahr 2000 kannte die Euphorie keine Grenzen: Friseure, Taxifahrer und die BILD-Zeitung schwärmten vom... mehr zu Friseure und Taxifahrer »

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten