Nachricht
10:39 Uhr, 17.03.2010

BMW will wieder mehr verdienen

München (BoerseGo.de) - Der Autobauer BMW will sein Ergebnis im laufenden Jahr wieder deutlich steigern. "2010 kehren wir auf den Pfad der langfristigen Profitabilität zurück", sagte BMW-Chef Norbert Reithofer bei der Bilanzpressekonferenz 2010. Das Ergebnis soll sich in der Automobil-, der Motorrad- und der Finanzsparte im laufenden Jahr verbessern. Auf Konzernebene soll der Gewinn deutlich über dem Vorjahresniveau liegen. Außerdem wird ein Absatzzuwachs im einstelligen Prozentbereich erwartet. "Wir verfolgen konsequent unsere Ziele für das Jahr 2012", sagte Reithofer. In zwei Jahren will BMW im Autobereich eine EBIT-Marge von 8 bis 10 Prozent erreichen.

BMW war besser durch die Krise gekommen als zunächst erwartet. Im Geschäftsjahr 2009
verbesserte sich das Ergebnis vor Steuern um 17,7 Prozent auf 413 Millionen Euro (Vorjahr: 351 Millionen Euro). Der Überschuss schrumpfte aufgrund einer höheren Steuerquote dagegen um 36,4 Prozent auf 210 Millionen Euro (Vorjahr: 330 Millionen Euro). Der Absatz sank um 10,4 Prozent auf 1,28 Millionen Autos. Der Konzernumsatz verringerte sich um 4,7 Prozent auf 50,7 Milliarden Euro.

BMW will für das Geschäftsjahr 2009 eine Dividende von 30 Cent je Stammaktien und 32 Cent je Vorzugsaktie ausschütten.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten