BMW will wieder mehr verdienen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Autobauer BMW hat seine Ziele für das laufende Jahr bekräftigt. "Wir streben ein Konzernergebnis an, das deutlich über dem Niveau des Jahres 2009 liegt", sagte BMW-Chef Norbert Reithofer auf der Hauptversammlung am Dienstag. "Im Segment Automobile wollen wir eine EBIT-Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich erreichen. Beim Absatz wollen wir im soliden einstelligen Prozentbereich zulegen und über 1,3 Millionen Fahrzeuge verkaufen." Die Maßnahmen zur Kostenreduzierung in allen Bereichen würden fortgeführt, versprach Reithofer den Aktionären.
Auch der mittelfristige Ausblick wurden bestätigt. Für 2012 wird im Autogeschäft weiterhin eine EBIT-Marge von 8 bis 10 Prozent angestrebt. In Bezug auf die konjunkturellen Aussichten äußerte sich Reithofer allerdings skeptisch. Obwohl die Realwirtschaft an Fahrt gewinne, sei man von einem dauerhaften Aufschwung noch weit entfernt. "Die Staatsschulden in Europa drohen uns zu erdrücken. Die Krise ist noch nicht vorbei", betonte der BMW-Chef.
In den kommenden Jahren will BMW verstärkt auf neue Modelle und Antriebstechnologien setzen. So sollen die CO2-Emissionen der BMW-Flotte von 2008 bis 2020 weltweit um mindestens weitere 25 Prozent reduziert werden. "Bei BMW, MINI und Rolls-Royce gehen von Oktober 2009 bis Dezember 2010 17 neue oder überarbeitete Modelle an den Start", sagte Reithofer.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.