Kommentar
19:03 Uhr, 18.09.2019

Blick über den Tellerrand – Die Z-Candle Plus Strategie

Nicht nur für den Sommerurlaub kann es sinnvoll sein sich in den Nachbarländern wie zum Beispiel Italien umzusehen. Auch im Trading lohnt sich ein Blick über den Tellerrand.

Aus diesem Grund möchten wir uns heute die Z-Candle Plus-Strategie näher anschauen. Die Z-Candle Plus-Strategie basiert auf dem Z-Candle System des italienischen Traders Alessandro Zicolella. Die Z-Candle Charts funktionieren wie Heikin Ashi Charts, haben aber laut ihrem italienischen Schöpfer mehrere zusätzliche Vorteile.

Dies sind die Merkmale der Strategie:

  1. Die Signale werden von den einzigartigen Z-Candles erzeugt.
  2. Die Z-Candles werden mit Renko-Charts kombiniert.
  3. Ein Qualitätsparameter ermöglicht es dem Trader, die Anzahl der Signale zu bestimmen.
  4. Eine einfache visuelle Hilfe unterstützt den Trader.

Die Z-Candle Plus Strategie kann für das Daytrading und das Scalping verwendet werden. Die Z-Candles können mit jeder Art von Haupt-Chart (Renko, Range Bar, Kerzen ...) kombiniert werden. Der italienische Entwickler der Strategie empfiehlt jedoch Renko-Charts.

Wann wird eine Position eingenommen?

Ein Signal tritt auf, wenn:

  1. eine Umkehr (eine Änderung der Farbe) in den Z-Candles auftritt und
  2. die Umkehrkerze eine Hammerkerze ist.

Ein Zeitfilter erlaubt nur Signale zwischen 9:10 Uhr und 18:00 Uhr. Der Trader kann diese Werte ändern.

Einzigartig ist auch der Qualitätsparameter für die Umkehrkerze. Eine niedrigere Qualitätseinstellung führt zu mehr Signalen mit geringerer Qualität. Eine Qualitätseinstellung von 4 oder weniger gilt als minderwertig.

Tipp: Unterhalb der Z-Candles erscheint eine visuelle Hilfe in Form von vertikalen grünen /roten Balken. Diese Hilfe zeigt alle Umkehrkerzen inklusive derer, die durch den Zeitfilter abgelehnt wurden.

Wann wird die Position geschlossen?

Die offene Position wird durch ein Gewinnziel und einen Periods High Low Stop verwaltet. Das Gewinnziel liegt bei 0,2 %. Positionen werden nicht über Nacht gehalten. Jede Position, die um 21:00 Uhr noch offen ist, wird vom Flat-Filter automatisch zum Marktpreis geschlossen.

Das folgende Beispiel zeigt den Renko-Hauptchart oben, die einzigartigen Z-Candles in der Mitte und die visuelle Hilfe unten. Die violetten Bereiche im Hauptchart geben an, in welchem Zeitraum der Filter Signale zurückweist.

Blick-über-den-Tellerrand-Die-Z-Candle-Plus-Strategie-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-1

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader

Dieses Beispiel zeigt zwei Trades, einen Leerverkauf und einen Kauf. Die einzigartige Umkehr-Z-Candle, die den Trade auslöst, wird unterhalb des Renko-Charts hervorgehoben. Beide Trades erreichen ihr Gewinnziel.

Blick-über-den-Tellerrand-Die-Z-Candle-Plus-Strategie-Kommentar-Roland-Jegen-GodmodeTrader.de-2

Quelle: WH SelfInvest NanoTrader


Testen Sie mehr als 60 interessante Trading-Strategien: kostenlose real-time Demo.

Erweitern Sie Ihre Trading-Fähigkeiten. Nehmen Sie an diesen gratis Trading-Webinaren teil.


Risikohinweis:
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte
Follower
Folgen

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten