Kommentar
18:30 Uhr, 04.03.2024

Bleiben die Märkte in Rekordhoch-Nähe? DAX, Dow, Bitcoin, Gold, Salesforce, NIO, Dell & JD im Fokus

Neben den gefragtesten Indizes wie DAX, Dow, S&P 500 und Nasdaq, werden Rohstoffe wie Gold analysiert. Desweiteren gilt ein Blick dem Bitcoin. Anschließend werden interessante Einzelaktien diskutiert, die aktuell im Fokus der Trader und Investoren stehen.

Erwähnte Instrumente

Auch Ende Februar ließ die Dynamik an den Aktienmärkten bei vielen Indizes nicht nach. Der DAX konnte den Kalendermonat mit einem Kursplus von 5 Prozent abschließen und sich damit bis auf 17.800 Punkte schwingen. Schwächesignale sind nicht zu sehen, es gab sogar einen Gleichlauf in der Wochenperformance mit dem US-Technologieindex Nasdaq.

Auf die ersten Kursmuster der Woche blicken wir in diesem Format und bringen neben dem Volume Profile und klassischen Support-Zonen auch das Thema GAP-Handel mit auf die Agenda. Bei geringer Volatilität sind solche Kurslücken, zum Beispiel vom DAX aus der Vorwoche, durchaus relevante Ziele für den kurzfristigen Handel. Bleiben diese geöffnet, dann festigt sich der Trend und die Kurse ziehen am Folgetag (wie nach den Nvidia- oder Netflix-Quartalszahlen gesehen) weiter im Trend.

So übersprang der Nasdaq nach einer Woche des Zögerns am Freitag die 18.000er-Marke deutlich und könnte nun Anlauf zum nächsten runden Kurslevel nehmen. Parallel dazu verharrte der Dow Jones auf Wochensicht auf der Stelle. Damit ist die Trendlinie ab November zwar noch nicht gebrochen, aber könnte in Gefahr sein und damit ein erstes Verkaufssignal einleiten.

Auszug, hier geht´s zum vollständigen Artikel und zum Video!

Der große Wochenausblick findet auch im Jahr 2024 wie gewohnt jeden Montag um 10:30 Uhr statt.

Komm daher gern mit Deinen Fragen zum nächsten Format hinzu und melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen auf der Landingpage an.

Diese und alle anderen US-Aktien und Optionen können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:

Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten