Analyse
11:33 Uhr, 09.12.2022

BITCOIN - Wird hier ein Rallyschub vorbereitet?

Der gestrige Kursanstieg war aus Sicht der Bullen sehr wichtig. Damit bewahrt sich der Bitcoin die Chancen auf eine Bodenbildung.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 17.245,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 17.245,00 $ (Bitfinex)

Das Jahrestief von Mitte November wurde am 21. November nochmals getestet und nach einem kurzen Fehlausbruch verteidigt. Es startete eine Kurserholung, die bislang in sauberen Mustern abläuft: Impulsiv und schwungvoll nach oben, anschließend Seitwärtskonsolidierungen. Wichtig war jetzt die Verteidigung des Supports bei 16.750 USD, von dort aus sprang der Bitcoin gestern wieder nach oben. Er steht nun wieder an der Hürde bei 17.240 USD sowie dem EMA200 im Intradaychart (1 Kerze = 4 Stunden). Es könnte sich um den zentralen Trigger für die Bullen handeln.

Ausbruch würde weitere Käufer locken

Gelingt dem Bitcoin jetzt ein nachhaltiger Ausbruch über 17.420 USD, würden kleine Kaufsignale entstehen. Ein Anstieg bis 18.000 - 18.271 USD könnte dann folgen. Darüber liegen dann bei 18.700 - 18.800 und 19.666 USD weitere Widerstände auf dem Weg nach oben.

Absicherungen könnten ab jetzt z.B. unterhalb von 16.620 oder 16.300 USD liegen. Dreht der Bitcoin jetzt am zentralen Widerstandsbereich stark nach unten und durchbricht diese beiden Preismarken, trübt sich das kurzfristige Bild wieder stark ein. Ein Test der Tiefs und ggf. tiefere Kurse müssten dann eingeplant werden.


Besuchen Sie mich auf der Investment- und Analyseplattform stock3 Terminal und verpassen Sie keine Analyse und Tradingchance!


Fazit

Solange sich der Bitcoin innerhalb der Handelsspanne vom 9. und 10. November bewegt, ist das kurzfristige Bild absolut neutral zu werten. Erst ein Ausbruch aus dieser Handelsspanne nach oben würde die Situation verbessern. Aktuell sehen wir dennoch den besten Bodenbildungsansatz seit vielen Wochen. Die potenziellen Marken für Handelsimpulse sind gesteckt.

Allerdings müsste sogar bei einem Ausbruch nach oben und dem entsprechenden, kleinen Kaufsignal beachtet werden, dass sich der Bitcoin übergeordnet in schwieriger Verfassung steckt. Er zählt im intakten Abwärtstrend außerdem zu den Underperformern bei den größeren Kryptowährungen. Die blauen Prognosepfeile im Chart sind also reines Wunschdenken der Bullen.

BTC/USD Bitcoin Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Risikohinweis: Bei den Kryptowährungen handelt es sich um hochspekulative und extrem volatile Basiswerte. Der Handel ist also erhöhten Risiken unterworfen, ein strenges Moneymanagement ist zwingend erforderlich.

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten