Kommentar
16:00 Uhr, 25.09.2024

Bitcoin: Wann endet der Seitwärtstrend bei BTC?

Der Bitcoin-Kurs schwankt seit Monaten, bewegt sich aber nicht recht von der Stelle. Wenn das Halving seine Wirkung zeigt, dürfte BTC bald wieder gen Norden ziehen. BTC-ECHO

Bis das Halving einen signifikanten Effekt auf den Bitcoin-Kurs ausbildet, dauert es – mitunter lang. Nach dem letzten Bitcoin Halving ging die Kryptowährung über sechs Monate seitwärts, bis sich ein Preiseffekt einstellte. Das ist logisch: Schließlich potenziert sich eine Verknappung des Angebotswachstums mit der Zeit. Daraus erklärt sich das Verhalten der BTC-Wale, wie wir im neuen Bitcoin Report analysiert haben.

Fehlen am ersten Tag 450 Bitcoin (seit dem Halving kommen statt 900 BTC nur noch 450 BTC pro Tag ins Netzwerk), sind es am zweiten Tag bereits 900 BTC – und nach 100 Tagen eben 45.000 Bitcoin. In anderen Worten: Das langfristige Angebot trocknet aus.

Eine Seitwärtsphase nach dem Halving ist nichts Ungewöhnliches. Quelle: Bitcoin Cycles Comparison

Bis der Markt also einen neuen Gleichgewichtspreis ausbildet, dauert es. Bis dahin fördern Stressfaktoren, wie eine diffizile Gemengelage für die Miner, die Wirren am Markt. In der Folge tritt Bitcoin nach der Halbierung des Block Subsidy in eine vorübergehende Korrektur; so geschehen auch in diesem Zyklus.

Das dritte Quartal ist traditionell das schlechteste Bitcoin-Quartal. Es endet im September und wird vom stärksten abgelöst. Quelle: Coinglass

Doch das Warten dürfte bald ein Ende haben. Denn neben zyklischen Argumenten lässt sich auch allerhand bullishes Gebaren unter der Blockchain-Oberfläche feststellen. Welche Gründe für ein langfristiges Kurswachstum sprechen und, erfahrt ihr im neuesten Bitcoin Report.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten