Kommentar
13:24 Uhr, 16.09.2024

Bitcoin: Suchanfragen bei Google sinken weiter

Bei Google sind die Suchanfragen nach Kryptowährungen stark eingebrochen. Ist jetzt die Zeit zum Investieren? BTC-ECHO

  • Anhand der Daten von Google Trends lässt sich ablesen, wie groß das öffentliche Interesse an verschiedenen Themen ist. Dies gilt auch für Bitcoin, Ethereum und Co.
  • Der Indikator erreicht für den Suchbegriff “Bitcoin” jüngst einen Wert von 18, ein Niveau, das zuletzt vor knapp einem Jahr erreicht wurde – inmitten des vergangenen Bärenmarktes, vor der beachtlichen Kurs-Rally sowie der Spot-ETF-Genehmigungen von BTC und ETH. Der Höchstwert wurde im Mai 2021 erreicht.
  • Bei Ethereum sind die Google-Suchanfragen ähnlich stark eingebrochen. Solana dagegen steht mit einem Wert von 32 noch weiter über dem Niveau von vor einem Jahr (18).
  • Die Kennzahl kann als Sentiment-Indikator genutzt werden. Zeitpunkte geringen öffentlichen Interesses könnten als günstige Kaufgelegenheiten verstanden werden. Ein hohes Suchanfragenvolumen deutet dagegen auf ein starkes Interesse der breiten Bevölkerung und dementsprechend wohl weniger günstige Situationen zum Investieren hin.
  • Auch der Crypto Fear & Greed Index kühlte in den letzten Monaten stark ab und beschreibt das aktuelle Sentiment auf dem Markt als ängstlich. Für die Berechnung dieses Sentiment-Indikators wird eine Vielzahl von Daten verwendet – darunter auch das Suchvolumen bei Google.
  • Zu Höchstständen kam es bei Suchanfragen nach “Bitcoin” jeweils zu besonderen Ereignissen. Dazu zählen die ETF-Zulassung – Im Bitcoin Report erfahrt ihr alles über die aktuellen ETF-Zahlen –, das Allzeithoch und das Halving.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten