Analyse
14:48 Uhr, 04.09.2018

BITCOIN - Richtungsentscheidung steht unmittelbar bevor

Seit dem Test der Jahrestiefs Mitte August tendiert der Bitcoin nach oben. Die Rückkehr über einen wichtigen Widerstandsbereich lockt weitere Käufer.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 7.374,20 $ (CryptoCompare) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 7.374,20 $ (CryptoCompare)

Mit der Rückkehr über den Widerstandsbereich bei 6.800 - 7.000 USD hat sich das zuletzt angeschlagene Chartbild wieder deutlich aufgehellt. Das in der letzten Analyse "BITCOIN - Nächster Trendwendeversuch" vorgestellte Bärenszenario eines Kursrutsches auf neue Jahrestiefs wurde damit abgewendet, es läuft jetzt das Alternativszenario einer weiteren Aufwärtswelle innerhalb der dreiecksförmigen Seitwärtsrange der letzten Monate. Hier lesen Sie, wohin es gehen könnte!

In der heutigen Analyse werfen wir zunächst einen Blick auf den kurzfristigen Intradaychart. Hier stellt eine Kerze den Zeitraum von 4 Handelsstunden dar. Der Aufwärtstrend seit Mitte August zeigt sich hier sehr solide, der Bitcoin orientiert sich gut an charttechnischen Marken. Seit dem Zwischenhoch am Sonntag läuft eine Konsolidierung in einem steigenden Dreieck, welche jetzt nach oben hin aufgelöst werden sollte.

Kann sich der Coin nachhaltig über 7.400 USD absetzen, ist eine weitere Aufwärtswelle bis 7.780 - 7.925 USD möglich. Dort verläuft auch die Oberkante des mehrmonatigen Dreiecks als erstes Zwischenziel. Weitere Pullbacks an das Ausbruchslevel bei 6.800 - 6.870 wären zuvor unbedenklich. Erst bei einem nachhaltigen Rückfall unter 6.730 USD wäre das bullische Szenario in Frage zu stellen.

BTC/USD Bitcoin Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Oberhalb von 7.925 USD könnten größere Kaufsignale entstehen. Erste Rallyziele liegen dann bei ca. 8.500 und 9.950 - 10.000 USD. Oberhalb von 10.000 USD steigen die Chancen auf eine größere Aufwärtswelle zum Allzeithoch deutlich. Im nachfolgenden Wochenchart ist als Kontrast zum bärischen Szenario der Vorgängeranalyse ein langfristiges Bullenszenario dargestellt für den Fall, dass das mehrmonatige Dreieck eine Bodenbildung darstellt bzw. im langfristigen Kontext als bullische Fortsetzungsformation betrachtet werden kann.

BTC/USD Bitcoin Chart weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Fazit:

Mit dem Bestätigen der Jahrestiefs als markante Unterstützung und der frischen Aufwärtswelle hat der Bitcoin ein größeres Verkaufssignal abwenden können. Der Verbleib innerhalb der mehrmonatigen Seitwärtsrange macht klare Prognosen weiterhin schwierig - es dominiert eben eine trendlose Marktphase.

Das Augenmerk sollte jetzt auf die Dreiecksoberkante bei ca. 8.000 und das Julihoch bei rund 8.500 USD gelegt werden. Das Überwinden dieser beiden Preismarken würde den Bullen in die Hände spielen und könnte zu weiteren Käufen führen.

Unterhalb von 6.700 USD trübt sich das kurzfristige Bild hingegen wieder leicht ein, ein Test der Jahrestiefs und damit der Dreiecksunterkante wird dann möglich. Erst das Verlassen des Dreiecks nach unten hin erzeugt größere Verkaufssignale.

Kryptowährungen sind hochriskante Spekulationen, ein strenges Moneymanagement ist unerlässlich!

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten