Analyse
10:52 Uhr, 28.01.2020

BITCOIN - Ist das der große Durchbruch?

Nach einwöchiger Konsolidierung schlagen die Käufer wieder zu, seit Sonntag geht es steil bergauf. Die Kryptowährung erreicht heute wieder die Jahreshochs.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 8.998,59961 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 8.998,59961 $ (Bitfinex)

Anfang 2020 vollendete der Bitcoin eine mehrwöchige Bodenbildung (Doppelboden) und kletterte anschließend steil bis an den Widerstandsbereich bei 9.000 - 9.100 USD. Dabei wurde auch der Abwärtstrendkanal seit Ende Juni gebrochen, der auch als bullische Flagge fungiert. Das übergeordnete Chartbild wurde hier exklusiv in unserer PRO-Analyse BITCOIN - Bodenbildung zum Jahresstart? besprochen. Die jüngste Konsolidierung fand dann auf hohem Niveau statt, der Bitcoin setzte bis an die beiden gleitenden Durchschnittslinien EMA50 und EMA200 zurück, die als Unterstützungselemente von unten zusammenlaufen. Wie geht es jetzt weiter?

Zentrale Hürde bei 9.000 - 9.100 USD

Mit dem erneuten Anlauf auf die Hürde bei 9.000 - 9.100 USD erhöhen sich die Chancen auf einen Ausbruch nach oben deutlich. Ein solcher Ausbruch könnte direkt oder nach einem weiteren Pullback an die beiden gleitenden Durchschnittslinien EMA50 und EMA200 bei 8.110 - 8.220 USD erfolgen. Klettert der Bitcoin nachhaltig über 9.200 USD, eröffnet sich weiteres Rallypotenzial bis 10.350 und 10.955 - 11.000 USD. Oberhalb von 11.000 USD werden dann weitere Kaufsignale generiert.

Exklusive Streams, innovative Widgets, spezielle Funktionen: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Tiefer als 8.100 USD sollte der Bitcoin möglichst nicht mehr per Tagesschlusskurs zurückfallen, dann könnten tiefe Korrekturen bis 7.700 - 7.840 oder ggf. 7.500 USD folgen. Die kurzfristige Situation wäre dann allerdings etwas kritischer zu werten, da der Coin dann in den alten Abwärtstrendkanal und unter die beiden gleitenden Durchschnittslinien EMA50 und EMA200 zurückgefallen wäre. Das sollte tunlichst vermieden werden.

Auch interessant:

WACKER CHEMIE - Zahlen verhindern Schlimmeres

Bitcoin Tageschart:

BTC/USD Bitcoin Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Bitfinex
    VerkaufenKaufen

Bitcoin Wochenchart:

BTC/USD Bitcoin Chart weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Bitfinex
    VerkaufenKaufen

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten