Kommentar
10:49 Uhr, 23.05.2025
Bitcoin hält 110.000 USD: Altcoin-Season voraus?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Bitcoin gönnt sich nach der furiosen Rallye eine kleine Verschnaufpause zum Wochenausklang. Im Tagesvergleich verzeichnet BTC zwar einen leichten Rückgang um 0,18 Prozent, kann die psychologisch wichtige Marke von 110.000 US-Dollar allerdings verteidigen.
- Aktueller Kurs: 110.816 US-Dollar
- Derweil hoffen Anleger weiterhin auf steigende Kurse. Das Open Interest an den Futures Märkten erreichte am Morgen des 23. Mai ein neues Rekordhoch bei über 80 Milliarden US-Dollar – ein Zuwachs von gut 30 Prozent seit Monatsbeginn.
- Laut Daten von CryptoQuant sind es dabei vor allem Long-Positionen, die gerade eröffnet werden.
- Ein Blick auf Indikatoren wie Google Suchanfragen zeigt: Retailinvestoren halten bei Bitcoin weiterhin die Füße still. Laut Daten von CryptoQuant ist zudem die Anzahl der sogenannten “Shrimps”, also BTC-Investoren, die weniger als 1 BTC halten, auf dem niedrigsten Niveau seit 2021.
- Treiber der Rallye bleiben daher eher institutionelle Investoren. Über Investmentvehikel wie die Bitcoin Spot ETFs treiben sie derzeit die Kurse. Allein am gestrigen 22. Mai flossen nochmal fast eine Milliarde US-Dollar in die Investmentfonds.
- Bitcoin und Krypto zeigen im Allgemeinen weiterhin eine konträre Entwicklung zu den Aktien- und Anleihemärkten. Bei letzteren gab es im Zuge der Pläne Donald Trumps massiv Steuern zu senken, Sorgen unter Anlegern, die Staatsverschuldung könne durch dieses Vorhaben weiter zunehmen. Die Renditen auf 30-jährige US-Staatsanleihen stieg kürzlich auf über 5 Prozent.
- Positiv hingegen: Die Verhandlungen zwischen den USA und China über eine Entspannung im Handelskonflikt scheinen voranzuschreiten.
- Die Rallye bei Bitcoin scheint derweil auch immer weiter auf den Altcoin-Sektor abzufärben. Ethereum erreichte heute Morgen ein neues Zwischenhoch bei 2.731 US-Dollar.
- Vor allem Hyperliquid weist hier eine besonders starke Performance auf. Der Coin erreichte vor gegen 5:25 Uhr ein neues Allzeithoch bei 36,01 US-Dollar. Wie es mit HYPE Kurs-technisch weitergehen kann, lest ihr hier: Geht die Kursrallye bei Hyperliquid (HYPE) weiter?
- Unter den Top-20 Projekten weist nur SUI eine negative Handelsbilanz auf. Hintergrund ist hier ein massiver Multimillionen-Hack auf der hauseigenen DEX Cetus.
- Die Chancen auf eine Altcoin Season sind zuletzt gestiegen. Der entsprechende Index legte seit Monatsbeginn um knapp 20 Punkte zu und steht nun bei 33 Prozent. Per Definition startet die Season, wenn mindestens 75 Prozent der Altcoins Bitcoin outperformen.
- Für Bitmex-Gründer Arthur Hayes sei die Zeit für eine Altcoin-Season aber noch nicht reif. Erst im Sommer oder ab Beginn des dritten Quartals sieht der US-Amerikaner gute Chancen.
- Bitcoin müsse dafür aber ohnehin erst eine Range von 150 bis 200.000 US-Dollar erreichen, um eine entsprechende Kaskade zu triggern, sagte er kürzlich in einem Interview mit Fortune Crypto.
Quellen
Open Interest Daten CryptoQuant
CryptoQuant Shrimp Address Count
CNBC-Bericht zu Zollverhandlungen
Arthur Hayes zur Altcoin Season
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.