Fundamentale Nachricht
15:43 Uhr, 28.01.2014

Bitcoin: Geldwäscher wird verhaftet

Shrem, einer der bekanntesten Befürworter der Bitcoins und ein Protegé der Winklevoss-Zwillinge wurde gegen Hinterlegung von einer Million USD wieder auf freien Fuß gesetzt. Weitere Gerichtsverhandlungen sollen folgen.

Berichten der Nachrichtenagentur Reuters zufolge kam es am John F. Kennedy International Airport in New York zu einer Verhaftung wegen des Verdachts auf Geldwäsche über die digitale Währung BitCoin. Verhaftet wurde der 24jährige Charlie Shrem, der im letzten Jahr CEO der Bitcoin-Plattform BitInstant war. Ihm wird vorgeworfen mit einem in Florida ansässigen Betreiber einer illegalen Handelsplattform Drogengeld in Höhe von einer Million USD gewaschen zu haben. Dabei seien Bitcoins in entsprechender Höhe an Benutzer der mittlerweile geschlossenen eCommerce-Plattform Silk Road verkauft. Silk Road wurde als das "eBay für Drogen" oder "Amazon für Dealer" bekannt und war ein so genannter Hidden Service im Tor-Netzwerk. Shrem, einer der bekanntesten Befürworter der Bitcoins und ein Protegé der Winklevoss-Zwillinge wurde gegen Hinterlegung von einer Million USD wieder auf freien Fuß gesetzt. Weitere Gerichtsverhandlungen sollen folgen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten