Analyse
15:14 Uhr, 06.04.2022

BITCOIN & ETHER - Die Hoffnung stirbt zuletzt

Nach der starken Rally der Vorwochen sehen wir jetzt Gewinnmitnahmen bei den Kryptowährungen. Betrachten wir in dieser Analyse die Chartbilder von 6 der großen Top-10-Kryptos.

Erwähnte Instrumente

  • Ethereum ETH/USD
    ISIN: XC000A2YY651Kopiert
    Kursstand: 3.322,10000 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 44.774,00000 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Ethereum ETH/USD - WKN: A2YY65 - ISIN: XC000A2YY651 - Kurs: 3.322,10000 $ (Bitfinex)
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 44.774,00000 $ (Bitfinex)
  • Terra Classic LUNC/USDT - Kurs: 111,16000 USDT (Binance)
  • Solana SOL/USD - WKN: A3D1PB - ISIN: XC000A3D1PB0 - Kurs: 122,14000 $ (Bitfinex)
  • Cardano ADA/USD - WKN: A3DJU2 - ISIN: XC000A3DJU27 - Kurs: 1,11030 $ (Bitfinex)
  • Avalanche AVAX/USD - WKN: A3D1PD - ISIN: XC000A3D1PD6 - Kurs: 86,97200 $ (Bitfinex)

Seit dem Kurseinbruch im Januar war die Anspannung in der Kryptowelt groß. Volatil pendelten sich die großen Coins und Token seitwärts ein. Beinahe erlösend wirkte dann die steile Rally seit Mitte März. Und mit ihr keimt wieder große Hoffnung, dass die Abwärtskorrektur seit Herbst endgültig beendet ist. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht: Genau diese Hoffnung auf den Beginn eines neuen Trends wird in der Elliott-Wellen-Theorie mit der C-Welle einer ABC-Korrektur gestärkt, nur um sie anschließend mit dem Start eines brachialen Gegentrends wieder zunichtezumachen. Wo liegen jetzt die potenziellen Handelsmarken bei den großen Kryptowährungen?

Bitcoin

Mit der Rückkehr über die EMAs haben die Bullen zuletzt Achtungszeichen im Chart des Bitcoin gesetzt. Der mehrmonatige Abwärtstrend ist damit zumindest unterbrochen und im besten Fall beendet.

Die jetzt laufende Korrektur könnte im Bereich der EMAs oder der runden 40.000 USD-Marke enden und die Käufer anschließend eine neue Aufwärtswelle versuchen. Der breite Widerstandsbereich bei 51.900 - 53.600 wäre das erste Ziel, oberhalb davon ist Platz bis 59.000 - 60.000 USD und 64.895 bzw. 69.000 USD.

Unterhalb von 40.000 wechselt das Chartbild wieder in einen neutralen Modus, dann wäre der weitere Verlauf wieder völlig offen. Bei 37.000 - 37.600 liegt dann die letzte Auffangzone für die Bullen, ein signifikanter Rückfall darunter könnte den Abwärtstrend reaktivieren. Abgaben bis zum wichtigen Support bei rund 29.000 - 30.000 USD könnten dann folgen.

BTC/USD Bitcoin X
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Ether

Ether erzeugte mit dem Ausbruch über die Abwärtstrendlinie und EMA50 Mitte März ein Kaufsignal, welches einen strammen Aufschwung zur Folge hatte. Nach dem Erreichen des Widerstandsbereichs bei 3.580 - 3.675 USD kommt es in dieser Woche zu Gewinnmitnahmen.

Im bullischen Szenario kommt es jetzt zum Pullback an die den Preisbereich bei 3.000 - 3.275 USD, wo die Bullen wieder das Ruder in die Hand nehmen könnten. Anschließend wäre recht bald oder nach einer mehrwöchigen Seitwärtskonsolidierung ein Ausbruch über die Hürde bei 3.580 - 3.675 USD möglich, der weiteres Aufwärtspotenzial bis 4.100 - 5.200 und 4.770 - 4.870 USD freisetzen würde.

Kommt es jedoch zu einem signifikanten Rückfall unter 3.000 USD, trübt sich das kurzfristige Bild wieder ein. Dann könnten tiefe Pullbacks bis 2.500 - 2.650 USD folgen. Unterhalb von 2.500 droht sogar ein Rückfall zu den Jahrestiefs.

Ethereum ETH/USD Chartanalyse X
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Abschließend noch vier Top-10-Kryptowährungen mit attraktiven Chartbildern. Sie zeigen bullische Ansätze und klare Triggermarken. Ohne Kommentierung, nur mit Prognosepfeilen (blau = Favorit, grau = Alternative):

Solana (SOL)

Solana SOL/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Terra (LUNA)

Terra LUNA/USDT
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Cardano (ADA)

Cardano ADA/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Avalanche (AVAX)

Avalanche AVAX/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Fazit:

Nach dem mehrmonatigen Abschwung konnten die Käufer zuletzt gut dagegenhalten. Die Stabilisierungsbewegungen der letzten Wochen könnten tatsächlich Bodenbildungen und damit die Basis für neue Aufwärtstrends darstellen.

Doch noch ist die Situation fragil, nicht überall wurden mit dem Anstieg seit Mitte März Kaufsignale ausgelöst. Im bärischen Szenario endet jetzt die Erholungsphase und neue Abwärtswellen können starten.

Die hier gezeigten Kryptowährungen zählen zu den stärkeren. Kurzfristige Korrekturen sollten ab jetzt nicht zu tief gehen, um den Bodenbildungsansatz nicht zu zerstören. Wie auch immer könnten sich mit leichten Kursrücksetzern ab jetzt spekulative Einstiegschancen bieten für den Fall, dass tatsächlich neue Bullenmärkte geboren werden.


Risikohinweis: Bei den Kryptowährungen handelt es sich um hochspekulative und extrem volatile Basiswerte. Der Handel ist also erhöhten Risiken unterworfen, ein strenges Moneymanagement ist zwingend erforderlich.

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader
Follower
Folgen

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten