Kommentar
14:38 Uhr, 17.11.2025
Bitcoin ETFs im Rückwärtsgang: Droht ein „Mini“-Bärenmarkt?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Die Bitcoin Spot ETFs haben eine weitere Woche mit deutlichen Abflüssen hinter sich gelassen. Mit insgesamt 1,1 Milliarden US-Dollar an Nettoabflüssen verzeichneten sie die viertgrößte Verlustwoche seit ihrer Einführung. Der Rückzug institutioneller Investoren trifft auf einen ohnehin angeschlagenen Markt: Bitcoin verlor in derselben Zeit fast zehn Prozent und rutschte auf ein Niveau um 95.700 US-Dollar ab.
- Laut der Analyseplattform Matrixport zeigt die jüngste Entwicklung erstmals ein Muster, das auf einen „Mini“-Bärenmarkt hindeute. Der Markt verliere spürbar an Momentum, heißt es. Weder von Seiten der ETFs noch vom makroökonomischen Umfeld gebe es derzeit Impulse, die eine neue Aufwärtsbewegung begünstigen würden.
- Besonders kritisch sehen die Analysten, dass die ETFs in diesem Marktumfeld nicht länger als Nachfrageanker wirken. Gerade sie galten 2025 als einer der zentralen Treiber für den Bitcoin-Kurs, ebenso die kontinuierlichen Käufe von Unternehmen wie Michael Saylors Strategy.
- Entgegen der Einschätzung von Matrixport äußerte sich kürzlich Bitwise CEO Hunter Horsley: Der Krypto-Markt stünde nun am Ende eines sechsmonatigen Bärenmarkts, “die Voraussetzungen für Kryptowährungen waren noch nie so gut wie heute”. Mehr dazu hier: Sechs Monate Bitcoin-Bärenmarkt – wann startet der BTC-Kurs wieder durch?
Empfohlenes Video
Cardano statt Bitcoin? Das sagen ADA-Insider
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.
