Kommentar
12:18 Uhr, 27.08.2024

Bitcoin-ETF: BlackRocks IBIT verzeichnet größten Zufluss seit Juli

Die Hoffnung auf Zinssenkungen in den USA sorgen für neue Mittelzuflüsse in die Bitcoin ETFs. BlackRocks IBIT profitiert dabei am stärksten. BTC-ECHO

  • Die Bitcoin-ETFs verzeichnen bereits seit acht Tagen in Folge Zuflüsse, wie aus Daten von Farside Investors hervorgeht. So flossen am gestrigen 26. August insgesamt 202 Millionen US-Dollar in die Bitcoin-Produkte.
  • IBIT, der ETF von BlackRocks iShares, zählte mit 224 Millionen US-Dollar dabei die größten Zuflüsse seit dem 22. Juli. Damals nahm IBIT an einem Tag etwas mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar ein.
  • Abseits der massiven Zuflüsse in den BlackRock ETF verzeichnen die Bitcoin-Produkte von Bitwise, VanEck und Fidelity zusammen Abflüsse von 32,1 Millionen US-Dollar.
  • Ergänzt werden die ETF-Daten vom aktuellen Bericht des Krypto-Asset-Managers CoinShares. Demzufolge flossen vergangene Woche 533 Millionen US-Dollar in digitale Asset ETPs – der größte Zuwachs in fünf Wochen.
  • Darunter verzeichneten Bitcoin-basierte Produkte die größten Nettozuflüsse, mit 543 Millionen US-Dollar. Derweil gaben Ethereum-Produkte 36 Millionen US-Dollar ab, was laut CoinShares mit den anhaltenden Abflüssen aus dem Grayscale Ethereum Trust zusammenhängt.
  • Grund für die jüngste Geldwelle dürften die Bemerkungen des US-Notenbank-Chefs Jerome Powell beim Jackson Hole Symposium sein.
  • Demnach verzeichnete Bitcoin die größten Zuflüsse am Freitag im Zuge der Rede des Fed-Chefs. Darin deutete dieser an, dass man im September mit Zinssenkungen beginnen wolle.
  • Der BTC-Kurs gab indes über Nacht zwischenzeitlich um knapp 2 nach und notiert zum Zeitpunkt des Schreibens bei knapp unter 63.000 US-Dollar. Der kleine Rücksetzer folgt auf eine starke wöchentliche Rallye, bei der BTC von 58.756 auf 64.475 US-Dollar am 25. August kletterte.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten