Kommentar
08:33 Uhr, 08.11.2024

Bitcoin erreicht neues Allzeithoch

Am gestrigen Abend deutscher Zeit lockert die US-Notenbank Fed die Leitzinsen erwartungsgemäß. Der Kryptowährung Bitcoin verschafft das einen weiteren Schub.

Erwähnte Instrumente

  • Die US-Notenbank Fed hatte am gestrigen Donnerstag, 7. November, erwartungsgemäß den Leitzins gesenkt – und beschert Bitcoin (BTC) ein neues Allzeithoch.
  • Gegen 21:20 deutscher Zeit druckte die Kryptowährung Nummer eins 76.872 US-Dollar (USD) aufs Kurstableau und stellte damit den vorigen Höchstwert ein.
  • Auf Tagessicht stehen 1,8 Prozent Wachstum bei Bitcoin zu Buche.
BTC-Chart seit sieben Tagen. Quelle: BTC-ECHO live Chart
  • In einer ersten Reaktion stieg auch der Gold-Kurs an, bewegte sich dann aber südwärts. Das Edelmetall handelt 0,5 Prozent im Minus (Tageschart) und die Feinunze kostet aktuell 2.691 USD.
Der Goldchart im Tageschart. Quelle: Tradingview
  • Die Fed hatte den Leitzins um 25 Basispunkte (0,25 Prozentpunkte) gesenkt und damit auf einen Bereich zwischen 4,5 Prozent und 4,75 Prozent herabgesetzt
  • Mit dem Schritt führt die US-Zentralbank ihre Politik der geldpolitischen Lockerung vorerst weiter fort. Ein Grund ist in den Rekordschulden der USA von aktuell knapp 36 Billionen US-Dollar zu sehen.
  • Kommentare hinsichtlich der politischen Veränderungen in den USA verbat sich Fed-Chef Jerome Powell jedoch. Einem Rücktrittsgesuch des designierten US-Präsidenten Donald Trump würde er nicht nachkommen.
  • Dafür gäbe es “keine gesetzliche Grundlage”, so der oberste Währungshüter während der FOMC-Pressekonferenz.
  • Wie es mit Bitcoin weiter geht, lest ihr in unserer neuesten Kursanalyse.
  • Neben BTC machte auch Ethereum (ETH) Boden gut. Die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung legt 3,2 Prozent in 24 Stunden zu und notiert mit 2.919 USD nur noch knapp unter psychologisch wichtigen Marke von 3.000 USD.
Ethereum (ETH) pirscht sich an die 3.000 USD-Marke heran
  • Zuletzt handelte ETH am 2. August 2024 über diesem Wert.
  • Auch die Ethereum-ETFs kommen nach dem Aufschwung in Fahrt. Am gestrigen 7. November verzeichneten die Indexfonds einen Zufluss von knapp 80 Millionen USD.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten