Analyse
12:57 Uhr, 02.04.2020

BITCOIN - Die Käufer halten ihn oben

Nach dem Crash im März erholte sich der Bitcoin wieder schwungvoll, jetzt beruhigt sich der Kursverlauf. Die Kryptowährung pendelt sich seitwärts ein, die Handelsspanne verengt sich.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 6.669,29980 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 6.669,29980 $ (Bitfinex)

Die Käufer konnten das schlimmste zunächst abwenden: Selbst wenn der Kurseinbruch von über 50 % innerhalb kürzester Zeit ein echter "Schockmoment" war, kam es nicht zu einem weiteren Panikrutsch, im Gegenteil. Die Bullen konnten dagegenhalten und den Bitcoin wieder über die Hürde bei 5.900 - 6.000 USD heben. Dieser Kraftakt hat den Bären den Wind aus den Segeln genommen. Oberhalb von 5.900 - 6.000 USD stabilisiert sich der Coin jetzt. Mit einem kleinen Rallyschub in der vergangenen Nacht schiebt sich der Kurs wieder in die Nähe der letzten Zwischenhochs. Wie könnte es jetzt weitergehen?

Chancen für die Bullen

Die Stabilisierung auf hohem Niveau sowie der Anstieg heute Nacht verleihen dem kurzfristigen Chartbild leicht bullischen Charakter. Innerhalb der Seitwärtsrange der vergangenen Tage ist das Chartbild neutral, doch könnte ein Ausbruch über die Oberkante der zum Dreieck verengten Handelsspanne Impulse für die Käufer liefern. Im Intradaychart (1 Kerze = 2 Stunden) ist der Angriff auf die Dreiecksoberkante schön zu erkennen:

BTC/USD Bitcoin Chartanalyse intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Bitfinex
    VerkaufenKaufen

Geht es nachhaltig über 6.770 USD, wäre eine weitere Aufwärtswelle in Richtung der alten Hürde bei 7.700 - 8.000 USD möglich. Knapp darüber liegt bei 8.530 USD die Nackenlinie der alten SKS als weiteres Zwischenziel. Darüber hinaus wäre Platz bis 9.100 - 9.300 oder sogar 10.400 - 10.500 USD. Dieses bullische Verlaufsszenario ist noch mit Vorsicht zu genießen und deshalb mit gelben Pfeilen eingezeichnet.

Bullische Szenarien bleiben generell mit Vorsicht zu genießen, so lange der Bitcoin unterhalb seiner gleitenden Durchschnittslinien EMA50 und EMA200 notiert. Erst deren Überwinden würde größere bullische Impulse liefern.

Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots für kurz, mittel-und langfristig orientierte Anleger. 12 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inclusive Aktien-Screener und Godmode PRO. Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Zeigen sich jedoch die Bären wieder und drücken den Bitcoin nachhaltig unter 5.900 USD, könnte es nochmals Abwärts gehen bis 5.700 oder 5.300 - 5.400 USD. Dann wäre ein bullisches Verlaufsszenario schon stark gefährdet, aber noch nicht endgültig vom Tisch. Erst bei einem Rückfall per Tagesschluss unter 5.200 USD entstehen größere Verkaufssignale für Abgaben bis 4.435 und darunter 3.660 - 3.850 USD.

Auch interessant:

CARL ZEISS MEDITEC - Wunschszenario

BTC/USD Bitcoin Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Bitfinex
    VerkaufenKaufen

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

4 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Larster
    Larster

    Wie wäre es mit einer Analyse des Monatscharts im großen Bild seit 2010?

    19:00 Uhr, 09.04. 2020
    1 Antwort anzeigen
  • pitou
    pitou

    Hallo Herr Rain,

    wie sehen Sie das halving welches im Mai ansteht?

    Danke und noch einen ruhigen Abend.

    21:31 Uhr, 02.04. 2020
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten