Nachricht
16:56 Uhr, 06.09.2002

Bisherige heutige Wirtschaftsdaten - Wrap Up

Nachfolgend eine erste Zusammenfassung der heutigen Wirtschaftsdaten, die über den BörseGo - US NewsFeed veröffentlicht wurden:

Die Arbeitsmarktdaten sind im Gesamten betrachtet besser als die Erwartungen.

Die Arbeitsmarkt in der Dienstleistungsbranche entspannte sich, während er im herstellenden und Einzelhandels Gewerbe zurückging.

Die Arbeitslosenquote fiel von 5.9 auf 5.7 Prozent und 39,000 neue Stellen wurden im vergangenen Monat geschaffen. Die Arbeitslosenquote ist die niedrigste in fünf Monaten.

Volkswirte erwarteten einen Anstieg der Arbeitslosenquote auf 6 Prozent und 44,000 neue Stellen.

Die neuen Arbeitsplätze im Juli außerhalb der Landwirtschaft wurden von einem Anstieg um 6,000 auf +67.000 revidiert.

Die Beschäftigung in Fabriken war weiterhin schwach. Hier wurden 68,000 Stellen seit Anfang des Jahres gekürzt. Die Beschäftigung im Einzelhandelssektor fiel um 55,000, was typisch für diese Jahreszeit ist. Die Beschäftigung im Baugewerbe und bei der Regierung stiegen um 34,000 bzw. um 41,000. Die Löhne stiegen um 0.3 Prozent.

Die durchschnittliche Arbeitswoche, die Arbeitswoche in Fabriken und die Zahl der Überstunden konnten ansteigen.

Der Inflations Indikator des Economic Cycle Research Institute (ECRI) stieg im August, was durch einen Anstieg der Kredite im Immobilienbereich und durch eine solideren Arbeitsmarkt ausgelöst wurde. Der "Future Inflation Gauge" stieg von 107 im Juli auf 109 im August an. Eine geringere Zahl von Einkaufsmanagern berichteten über eine Verlangsamung der eingehenden Lieferungen, was den Anstieg dämmte.

"Die Besorgnise in einigen Quartalen um eine Deflation (werden ausgeräumt) und der Index zeigt auch bei unterdurchschnittlichem Wirtschaftswachstum einen Anstieg des Inflationsdrucks in den USA," so eine Stellungnahme.

Die annualisierte Wachstumsrate, die die einzelnen volatilen Ausschläge ausglättet, stieg von 15.7 auf 18.8 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen