BIP wächst um 0,3 Prozent
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist preis-, saison- und kalenderbereinigt im zweiten Quartal 2009 um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal gewachsen. Das Statistische Bundesamt bestätigte am Dienstag die erste Schätzung vom 13. August 2009. Die deutsche Wirtschaft ist damit erstmals wieder leicht gewachsen, nachdem sie vier Quartale in Folge geschrumpft war.
Im Vorquartalsvergleich zeigt sich weiterhin ein drastischer Rückgang der Wirtschaftsleistung. Das preisbereinigte BIP lag im zweiten Quartal 2009 um 7,1 Prozent niedriger als im gleichen Quartal des Vorjahres. Das war der stärkste Rückgang gegenüber einem Vorjahresquartal seit dem Vorliegen vierteljährlicher BIP-Zahlen ab dem Jahr 1970, so das Statistische Bundesamt. Kalenderbereinigt schrumpfte das BIP nur um 5,9 Prozent, weil im Berichtsquartal drei Arbeitstage weniger zur Verfügung standen als im entsprechenden Vorjahresquartal.
Gestützt wurde die Wirtschaftsentwicklung laut Statistischen Bundesamt im zweiten Quartal 2009 von den privaten und staatlichen Konsumausgaben, die um 0,7 Prozent beziehungsweise
0,4 Prozent höher waren als im ersten Quartal. Positive Impulse kamen zudem von
den Bauinvestitionen, die um 1,4 Prozent gestiegen sind, nachdem im ersten Quartal die Bautätigkeit witterungsbedingt beeinträchtigt war. Der Außenbeitrag trug mit 1,6 Prozentpunkten zum BIP-Wachstum bei. Gebremst wurde die wirtschaftliche Entwicklung unter anderem von einem massiven Abbau der Lagerbestände (Wachstumsbeitrag: - 1,9 Prozentpunkte).
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.