BIP-Daten 4. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Bruttoinlandsprodukt, der Wert der in Deutschland erwirtschafteten Leistung, nahm im vierten Quartal 2002 nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes im Vergleich zum vierten Quartal 2001 real um 0,5% zu. Im dritten Vierteljahr 2002 lag der Anstieg gegenüber dem Vorjahreswert bei 1,0%.
Im vierten Quartal 2002 standen gleich viele Arbeitstage wie im entsprechenden Quartal des Vorjahres zur Verfügung. Ein Kalendereffekt war daher nicht zu verzeichnen.
Nach rechnerischer Ausschaltung von saison- und kalenderbedingten Schwankungen stagnierte das Bruttoinlandsprodukt im vierten Quartal 2002 im Vergleich zum Vorquartal. In den vorangegangenen Quartalen des Jahres 2002 war das Bruttoinlandsprodukt gegenüber den Vorquartalen leicht gestiegen.
Die Wirtschaftsleistung wurde im vierten Quartal 2002 von 38,9 Mill. Erwerbstätigen erbracht, das waren 362 000 Personen oder 0,9% weniger als ein Jahr zuvor.
Das Jahresergebnis für das Wirtschaftswachstum im Jahr 2002 bleibt gegenüber dem am 16. Januar 2003 vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Ergebnis (+ 0,2%) unverändert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.