Biotest verfehlt Umsatzprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Dreieich (BoerseGo.de) - Das Pharma- und Diagnostikunternehmen Biotest konnte im Geschäftsjahr 2008 kräftig weiter wachsen. Die Umsatzerlöse seien um 29,6 Prozent auf 423,0 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch auf Basis der endgültigen Zahlen mit. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte sogar um 44,4 Prozent auf 55,6 Millionen Euro zulegen. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) verbesserte sich im Jahresvergleich um 34,1 Prozent auf 40,5 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie betrug 2,17 Euro, nach 1,39 Euro im Jahr 2007.
Damit hat das Unternehmen allerdings trotz des kräftigen Anstiegs seine Umsatz-Zielvorgabe für 2008 nicht erreicht. Zuletzt war ein Umsatz von 420 Millionen Euro und ein EBIT von 50 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden.
Getragen wurde das Wachstum 2008 wie in den Vorjahren vom Geschäft mit Plasmaproteinen. Biotest steigerte hier das Geschäftsvolumen um 37,4 Prozent auf 339,5 Millionen Euro, wozu vor allem die erstmals über zwölf Monate konsolidierte US-Gesellschaft Biotest Pharmaceuticals Corp. beitrug. Ohne Biotest Pharmaceuticals ergibt sich für das Segment ein Umsatzanstieg um 11,5 Prozent. Die Erwartungen an die Akquisition seien allesamt erfüllt worden, sagte Gregor Schulz, Vorstandsvorsitzender der Biotest AG.
Von der Finanz- und Wirtschaftskrise sei man bisher kaum betroffen. Die Geschäftszahlen aus den ersten Monaten deuteten auf einen guten Start in das laufende Jahr hin, betonte das Unternehmen. Für 2009 strebe man einen Umsatzanstieg um 10 Prozent und ein EBIT auf dem Vorjahresniveau an.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.