Analyse
11:07 Uhr, 10.12.2008

BIOTEST - Bullen müssen schweren Rückschlag einstecken

Erwähnte Instrumente

Biotest VZ. - WKN: 522723 - ISIN: DE0005227235

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 34,12 Euro

Rückblick: Bis Anfang August 2008 setzte die Biotest - Aktie ihre langfristige Aufwärtsbewegung fort und erreichte ein Allzeithoch bei 64,00 Euro.

Aber dann wurde auch diese Aktie von Verkaufsdruck erfasst. Bis nahe an die Unterstützung bei 26,00 Euro fiel die Aktie aber. Knapp oberhalb dieser Marke setzte zwar wieder Kaufinteresse ein, aber die anschließende Erholung scheiterte am Abwärtstrend seit August 2008.

In den letzten beiden und auch in dieser Woche muss der Wert deutlichere Kursverluste einstecken. Er fiel in der letzten Woche knapp unter den Aufwärtstrend seit April 2003, der bei 38,21 Euro verläuft. In dieser Woche setzt sich der Wert weiter nach unten ab.

Charttechnischer Ausblick: Der aktuelle Verkaufsdruck dürfte in der Biotest - Aktie noch einige Tage und Wochen anhalten. Abgaben bis ca. 26,00 Euro sind kaum zu vermeiden, selbst wenn es zu einer zwischenzeitlichen Erholung auf 38,21 Euro kommen sollte.

Erst mit einem Wochenschlusskurs über 38,21 Euro würde sich das Chartbild wieder deutlicher aufhellen. Dann wäre eine Rallye bis ca. 48,50 Euro und damit an den Abwärtstrend seit August 2008 möglich.
Meldung: Biotest erhält EU-Zulassung für Haemonine

Dreieich (BoerseGo.de) - Das Pharma-, Biotherapeutika- und Diagnostikunternehmen Biotest AG hat von den zuständigen Behörden in Europa die Zulassung für das Gerinnungsmedikament Haemonine für Prophylaxe und Therapie der Hämophilie B erhalten. Biotest hat in der Weiterentwicklung des Geschäfts mit Plasmaproteinen damit einen weiteren Schritt nach vorn gemacht.

Die Hämophilie B ist die seltenere der beiden Typen der so genannten Bluterkrankheit und wird durch einen Mangel des Gerinnungsfaktors IX im Blut verursacht. Die Hämophilie A, bedingt durch Mangel des Blutgerinnungsfaktors VIII, kommt etwa zehn Mal so häufig vor. Zur Akuttherapie und Prophylaxe dieser Erkrankung produziert Biotest Haemoctin, das im März 2008 in weiteren europäische Märkten zugelassen wurde.

Die Zulassung schaffe die Voraussetzung, die Präsenz in den europäischen Kernmärkten weiter auszubauen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Zudem kann sich Biotest künftig im Wettbewerb um Aufträge zur Belieferung von Märkten außerhalb der Europäischen Union und um Lohnfraktionierungs-Aufträge auf die Referenzzulassung in Europa beziehen. Das erleichtere es, neue Märkte zu erschließen. Als drittes ermögliche die Produktion beider Gerinnungsfaktoren, den Ausgangsstoff menschliches Blutplasma noch effizienter auszunutzen.

Unterdessen hat die Biotest AG die eigenen Kapazitäten zur Rohstoffbeschaffung für das Geschäft mit Plasmaproteinen ausgebaut. Das Unternehmen eröffnete im thüringischen Nordhausen ein Zentrum zur Plasmapherese. Nach einer zwölfmonatigen Anlaufphase soll die Station pro Jahr rund 25.000 Liter menschliches Blutplasma liefern.

Kursverlauf vom 30.09.2005 bis 10.12.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten