Biotechs durch Übernahmewelle auf dem Vormarsch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Aktien aus dem Bereich der Biotechnologie können heute weit über dem Marktdurchschnitt zulegen nach dem zwei größere Übernahmen bekannt gegeben worden sind (BörseGo berichtete).
Zunächst hatte Millennium Pharmaceuticals die Übernahme von Cor Therapeutics im Wert von zwei Milliarden $ gemeldet, was zuletzt zu einem Kursgewinn von über 40% bei den Cor-Aktien führte. Die Aktien von Millennium gaben dagegen um fast 16% nach.
Außerdem hatte Medtronic den Kauf von VivaMed bekannt gegeben, was letzterer Aktie einen Zugewinn von fast 37% bescherte.
Zu Wochenbeginn hatte bereits MedImmune die Einverleibung von Aviron für 1,5 Milliarden $ veröffentlicht.
Mittlerweile kursieren Spekulationen auf dem Parkett, welches Unternehmen das nächste Übernahmeobjekt sein könnte. Nach den Worten des Analysten Mark Monane von Needham&Co seien die nächsten Aquisitionsziele Unternehmen, die ähnlich wie COR und Aviron bereits eine Zulassung zum Verkauf von Medikamenten mit großem Marktpotenzial erhalten hatten oder kurz davor stehen würden.
Interessant seien daher Unternehmen wie Monane oder Scios, die Medikamente gegen Herzerkrankungen verkaufen, oder Genta auf dem Gebiet der Krebsforschung. Alle genannten Unternehmen konnten infolge von entsprechenden Gerüchten zuletzt im Kurs gewinnen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.