Biotechnologie verleiht Auftrieb
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wie von uns erwartet, zeigten sich die Aktienmärkte zu Jahresbeginn von ihrer freundlichen Seite. Überwiegend positive Unternehmensberichte und Konjunkturmeldungen sorgten für ein gutes Klima. Auftriebskräfte gingen vor allem von den so genannten Wachstumsbranchen wie der Biotechnologie aus.
Mit einer unterdurchschnittlichen Wertentwicklung fielen die großen Pharmawerte allerdings aus dem Rahmen. Zum einen liegt der Grund im defensiven Charakter dieser Aktien. Zum anderen konnten aber auch die vorgelegten Zahlen nicht unbedingt überzeugen. Rühmliche Ausnahmen waren lediglich Pfizer und Johnson & Johnson.
Highlight im Januar war sicherlich der von Sanofi-Syntélabo initiierte Übernahmekampf um Aventis. Der unserer Meinung nach mutige Schritt - Sanofi ist nur halb so groß wie Aventis - würde den Weg zu einem kontinentaleuropäischen Pharmariesen frei machen. Die starke politische Verflechtung auf beiden Seiten könnte beitragen, die Widerstände gegen einen Zusammenschluss zu überwinden. Wir glauben, dass Sanofi nach einem verbesserten Angebot den Zuschlag für Aventis erhalten wird.
Wie auch immer: Der Pharmasektor ist ins Blickfeld gerückt und genießt neues Interesse. Zusammen mit möglicherweise ersten Gewinnmitnahmen bei Technologiewerten könnte sich dies kurzfristig positiv auf die Kurse von Pharmaunternehmen auswirken.
Quelle: DWS
Die DWS (Die Wertpapier Spezialisten), Fondstochter der Deutschen Bank, ist mit einem verwalteten Vermögen von weit mehr als 100 Mrd. Euro Marktfüherer in Deutschland. Der Marktanteil liegt in etwa bei 24,7 %. Europweit zählt die DWS 4 Millionen Kunden. Die DWS Fonds-Palette deckt alle Regionen und Branchen, viele Anlageformen und Anlagestile ab.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.