Biotech - der Marktbericht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Marktbericht von BoerseGo
21.11. 23:41
Biotech- der Marktbericht
Einem sehr bullishen Ausblick von Amgen auf das Jahr 2002 ist es zu verdanken, daß der Biotech-Sektor am Mittwoch zusammen mit dem Halbleiter-Index zu den Outperformern zählte und zusammen mit diesem überhaupt zulegen konnte, während die anderen Indizes im Minus verharrten.
So konnte der Nasdaq Biotech Index um 1% steigen, der Amex Biotech Index legte 0,9% zu. Der große Tagesgewinner waren die Aktien von Amgen selbst, die sich um 7% auf 61,98$ verteuerten. Am Dienstag nach Börsenschluß hatte das Unternehmen die Gewinnwachstumplanzahlen für 2002 auf über 20% beziffert (BörseGo berichtete). Dies überraschte viele Analysten, die heute die Aktien aufgestuft haben. Man habe zwar mit einem stark wachsenden Umsatz gerechnet, nicht aber mit solchen Wachstumsraten beim Gewinn, lautete das immer wieder gehörte Argument. Neben zahlreichen Gewinnschätzungsanhebungen zu Amgen gab es auch Stimmen wie "Amgen bleibt für uns eines der am besten positionierten Unternehmen im Biotechbereich, welches in den kommenden Jahren viele
weitere Produkte auf den Markt bringen wird", meinten die Analysten von Merrill Lynch.
Keinen Applaus gab es hingegen für die Ankündigung von Chiron, daß man bei Versuchen in der Testphase III eines Medikaments keine positiven Ergebnisse erhalten habe. Die Quittung folgte auf dem Börsenparkett- mit einem Tagesminus von 9% auf 45,59$, obwohl Merrill betonte, daß dies keine Auswirkungen auf die Gewinnschätzungen haben werde.
Als weitere Biotechunternehmen verloren Genetech, Celera und Genzyme leicht im Kurs.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.