Kommentar
20:36 Uhr, 08.12.2025
Binance bestraft Mitarbeiter wegen Verdacht auf Krypto-Insidertrading
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Infolge einer internen Untersuchung suspendiert die Krypto-Börse Binance einen Mitarbeiter, der des Insidertradings verdächtigt wird. Er soll einen neu gelisteten Token über die offiziellen Social-Media-Kanäle von Binance beworben haben, um “persönliche Gewinne zu erzielen”.
- Bei dem Token handelt es sich um “Year of the Yellow Fruit”, einen brandneuen Memecoin. Binance behauptet nun, dass der Mitarbeiter Texte und Bilder des Tokens verwendete, um “weniger als eine Minute” nach dem Launch um 05:29 UTC über verschiedene offizielle X-Konten zu posten.
- Laut Screenshots, die auf X von dem mutmaßlichen Insiderhändler geteilt wurden, ermutigten offizielle Binance-Kanäle die Trader, “klug zu pflanzen“ und “reichlich zu ernten”, unter Bezugnahme auf “die gelbe Frucht”. Bei Letzterer dürfte es sich wohl um die Banane handeln, da Makroexperte Raoul Pal auf der BinanceBlockchainWeek jüngst einen bullishen Ausblick auf 2026 gab. Sein Lieblingsbegriff: Die “Banana Zone”.
- “Wir tolerieren keinerlei Fehlverhalten. Wir werden weiterhin unsere internen Kontrollen verstärken, unsere Richtlinien verfeinern und sicherstellen, dass sich Vorfälle wie dieser nicht wiederholen”, betonte ein Vertreter der Krypto-Börse gegenüber TheBlock.
- Im Rahmen der Untersuchung erklärte Binance zuvor, dass mehrere Meldungen über den offiziellen Whistleblowing-Kanal eingereicht wurden. Nun wolle man eine Belohnung in Höhe von 100.000 US-Dollar zu gleichen Teilen unter den fünf verifizierten Whistleblowern aufteilen.
- Der Memecoin wurde um etwa 5:30 UTC auf der BNB Chain gelauncht, woraufhin ein Pump auf einen Höchststand von 0,0038 US-Dollar folgte. In den folgenden Stunden gab der Kurs erst nach, um nach der offiziellen Binance-Bestätigung des Vorfalls dann auf bis zu 0,0061 US-Dollar zu steigen. Einige Degens feierten die Dreistigkeit des Vorgehens offenbar. Inzwischen korrigierte “Year of the Yellow Fruit” jedoch wieder um mehr als 50 Prozent – ein klassisches Pump and Dump Scheme.
Empfohlenes Video
Bitcoin Weihnachtsrallye abgesagt? So stehen die Chancen
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.
