Bill Gross: Aktienmarkt hat wenig Perspektiven
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Ausblick für Aktien und Anleihen ist weiterhin schlecht, meint Bill Gross, der Manager des größten Anleihenfonds der Welt gegenüber dem US-Börsenmagazin Barron´s. Grund seien die "unterdurchschnittlichen" Wachstumsperspektiven der US-Wirtschaft.
Bestenfalls könnten so Anleiheninvestoren in der nahen Zukunft mit 4 bis 5 Prozent Ertrag rechnen, während Aktien immer noch "ausgesprochen" überbewertet seien, so Gross, der den $70.1 Milliarden schweren Pimco Total Return (WKN: 622971) verwaltet. Die Performance von Anleihen in den Jahren 2004 und 2005 könnte deutlich von einer anziehenden Inflation auf 4% geschädigt werden. Gleichzeitig rechnet Gross für mehrere Quartale nicht mit einem deutlich anziehenden Leitzinsniveau. Jegliche Leitzinserhöhungen würden "gedämpft" ausfallen.
Auf Seiten des Aktienmarktes seien die Perspektiven nicht viel besser. Der US-Industrieindex Dow Jones könnte noch die nächsten 10 Jahre ziellos auf dem aktuellen Niveau "umherirren".
"Zweistellige Returns am Aktienmarkt werden eine ferne Erinnerung und Unternehmensanleihen sollten mit Aktien vergleichbare Returns liefern, aber mit einem weit geringeren Risiko", sagt Gross gegenüber Barron´s. Aufgrund steigender Rohstoffkosten werden die Margen der Unternehmen stärker unter Druck kommen, und hohe Kreditlasten werden weitere Entlassungen und Verkäufe von Geschäftsteilen auslösen.
US-Notenbankchef Alan Greenspan sei eine "Geisel" gegenüber dem jüngsten Anstieg der kurzfristigen Zinssätze, weil "nachhaltige" Anstiege der kurzfristigen Zinssätze Unternehmen wie Konsumenten bei Ausgaben bremsen. Gleichzeitig könne die US-Notenbank den Leitzins nicht aggressiv erhöhen, um den schwachen Dollar zu stützen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.