Nachricht
12:42 Uhr, 25.03.2013

Bieterwettkampf um Dell

Erwähnte Instrumente

  • Dell Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Round Rock (BoerseGo.de) – Um den Computer-Hardwarehersteller Dell mit Sitz in Round Rock (US-Bundesstaat Kalifornien) ist ein Bieterwettkampf ausgebrochen. Neben Unternehmensgründer Michael Dell haben nun auch der Finanzinvestor Blackstone sowie der Milliardär Carl Icahn Interesse an einem Kauf gezeigt. Dies bestätigte das Special Committee von Dell am heutigen Montag.

Blackstone bietet Verhandlungen über einen gehebelten Kauf von Dell (Leveraged Recapitalization Transaction) an. Dabei können die Aktionäre entscheiden, ob sie den Kaufpreis in Bar oder in Aktien (mit Begrenzung, Cap) erhalten wollen. In jedem Fall erhalten sie über 14,25 Dollar je Aktie. Großinvestor Icahn bietet 15,00 Dollar je Dell-Aktie.

Firmengründer Michael Dell selber beabsichtigt, die Computerfirma mit Hilfe von Investoren zurückzukaufen und von der Börse zu nehmen. Anschließend soll ein radikaler Umbau des Unternehmens folgen, dem der Wandel der Branche hin zu Smartphones und Tablet-PCs schwer zu schaffen macht.

Michael Dell bietet für die 1984 von ihm gegründete Firma derzeit nur 13,65 Dollar je Aktie oder insgesamt 24,4 Milliarden Dollar. Icahn und andere Großaktionäre wie Southeastern Asset Management und T. Rowe Price hatten sich gegen den Verkauf an Michael Dell ausgesprochen, da sie den Übernahmepreis von 13,65 Dollar je Aktie für zu gering halten. Icahn fordert, dass Dell ein eigenständiges Unternehmen bleibt und eine Sonderdividende von 9 Dollar je Aktie ausschüttet.

Jedoch ist Michael Dell laut dem Konzerngremium grundsätzlich bereit sein Angebot zu überarbeiten. Michael Dell verbündete sich für seine Offerte mit dem Finanzinvestor Silver Lake. Weiteres Geld kommt aus Krediten von Großbanken sowie dem Software-Konzern Microsoft.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten