Nachricht
16:00 Uhr, 16.01.2013

Jandaya Briefing - US-Konjunkturdaten, J.P. Morgan, Dell, TUI, Eurozone/Inflation

Erwähnte Instrumente

  • TUI AG
    ISIN: DE000TUAG505Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Dell Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

USA: Industrieproduktion legt zu

Die US-Industrieproduktion hat im Dezember einen Anstieg aufgewiesen. Gegenüber dem Vormonat gab es einen Zuwachs um 0,3 Prozent, wie die US-Notenbank Fed berichtete. Erwartet wurde dagegen nur ein Anstieg um 0,2 Prozent, nach +1,0 Prozent im Vormonat (revidiert von +1,1 Prozent).

USA: Verbraucherpreise unverändert

Die US-Verbraucherpreise sind im Dezember gegenüber dem Vormonat saisonbereinigt unverändert geblieben, was auch so erwartet wurde. Im Vormonat waren die Preise um 0,3 Prozent gefallen. Der Index für die Kernrate (ohne Nahrungsmittel und Energie) stieg im Dezember gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent, was die gleiche Zuwachsrate wie im November war.

USA: Hypothekenanträge steigen

Der vom US-Hypothekenverband MBA (Mortgage Bankers Association of America) ermittelte wöchentliche Index für die US-Hypothekenanträge ist in der Woche zum 11. Januar 2013 gestiegen. Saisonbereinigt kam es zu einem Anstieg des „MBA Market Composite Index“ um 15,2 Prozent.

J.P. Morgan Chase übertrifft Analystenprognosen

J.P. Morgan Chase hat im vierten Quartal ein sehr gutes Ergebnis vorgelegt. JPMorgan übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,39 Dollar die Analystenschätzungen von 1,22 Dollar. Die Erträge liegen mit 24,4 Milliarden Dollar über den Erwartungen von 24,33 Milliarden Dollar.

Medien: Dell-Übernahme kostet bis zu $25 Mrd.

Laut dem Wall Street Journal könnte die Übernahme des US-Computerherstellers Dell durch Finanzinvestoren 22 bis 25 Milliarden US-Dollar kosten. Mit dem Finanzinvestor Silver Lake Partners soll zuletzt über einen Kaufpreis von 13 bis 14 US-Dollar je Aktie gesprochen worden sein. Angeblich soll der Deal schnellstmöglich über die Bühne gebracht werden.

Medien: „Reverse Takeover“ bei TUI im Gespräch

Die Eigentümer des deutschen Reise- und Touristikkonzerns TUI AG prüfen Medienberichten zufolge einen Zusammenschluss der TUI AG und der britischen Tochter TUI Travel. Im Gespräch sei dabei ein „Reverse Takeover“, bei dem die britische TUI Travel die TUI AG für rund 10 Euro je Aktie übernehme.

Eurozone: Inflation im Dezember bei 2,2%

Die Inflation in der Eurozone nähert sich dem von der Europäischen Zentralbank postulierten mittelfristigen Zielwert von 2,0 Prozent an. Wie das europäische Statistikamt Eurostat laut endgültigen Zahlen mitteilte, notiert die EWU-Inflationsrate im Dezember 2012 bei 2,2 Prozent, das vorläufig gemeldete Ergebnis wurde damit erwartungsgemäß bestätigt. Es ist die niedrigste Rate seit Dezember 2010. Im Dezember 2011 hatte die Inflationsrate noch bei 2,7 Prozent gelegen.

Goldman Sachs streicht Boeing von der "Conviction Buy List"

Goldman Sachs streicht Boeing von der "Conviction Buy List".

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten