Jandaya Briefing - US-Konjunkturdaten, J.P. Morgan, Dell, TUI, Eurozone/Inflation
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Dell Inc.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de
Die wichtigsten Meldungen des Tages:
USA: Industrieproduktion legt zu
Die US-Industrieproduktion hat im Dezember einen Anstieg aufgewiesen. Gegenüber dem Vormonat gab es einen Zuwachs um 0,3 Prozent, wie die US-Notenbank Fed berichtete. Erwartet wurde dagegen nur ein Anstieg um 0,2 Prozent, nach +1,0 Prozent im Vormonat (revidiert von +1,1 Prozent).
USA: Verbraucherpreise unverändert
Die US-Verbraucherpreise sind im Dezember gegenüber dem Vormonat saisonbereinigt unverändert geblieben, was auch so erwartet wurde. Im Vormonat waren die Preise um 0,3 Prozent gefallen. Der Index für die Kernrate (ohne Nahrungsmittel und Energie) stieg im Dezember gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent, was die gleiche Zuwachsrate wie im November war.
USA: Hypothekenanträge steigen
Der vom US-Hypothekenverband MBA (Mortgage Bankers Association of America) ermittelte wöchentliche Index für die US-Hypothekenanträge ist in der Woche zum 11. Januar 2013 gestiegen. Saisonbereinigt kam es zu einem Anstieg des „MBA Market Composite Index“ um 15,2 Prozent.
J.P. Morgan Chase übertrifft Analystenprognosen
J.P. Morgan Chase hat im vierten Quartal ein sehr gutes Ergebnis vorgelegt. JPMorgan übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,39 Dollar die Analystenschätzungen von 1,22 Dollar. Die Erträge liegen mit 24,4 Milliarden Dollar über den Erwartungen von 24,33 Milliarden Dollar.
Medien: Dell-Übernahme kostet bis zu $25 Mrd.
Laut dem Wall Street Journal könnte die Übernahme des US-Computerherstellers Dell durch Finanzinvestoren 22 bis 25 Milliarden US-Dollar kosten. Mit dem Finanzinvestor Silver Lake Partners soll zuletzt über einen Kaufpreis von 13 bis 14 US-Dollar je Aktie gesprochen worden sein. Angeblich soll der Deal schnellstmöglich über die Bühne gebracht werden.
Medien: „Reverse Takeover“ bei TUI im Gespräch
Die Eigentümer des deutschen Reise- und Touristikkonzerns TUI AG prüfen Medienberichten zufolge einen Zusammenschluss der TUI AG und der britischen Tochter TUI Travel. Im Gespräch sei dabei ein „Reverse Takeover“, bei dem die britische TUI Travel die TUI AG für rund 10 Euro je Aktie übernehme.
Eurozone: Inflation im Dezember bei 2,2%
Die Inflation in der Eurozone nähert sich dem von der Europäischen Zentralbank postulierten mittelfristigen Zielwert von 2,0 Prozent an. Wie das europäische Statistikamt Eurostat laut endgültigen Zahlen mitteilte, notiert die EWU-Inflationsrate im Dezember 2012 bei 2,2 Prozent, das vorläufig gemeldete Ergebnis wurde damit erwartungsgemäß bestätigt. Es ist die niedrigste Rate seit Dezember 2010. Im Dezember 2011 hatte die Inflationsrate noch bei 2,7 Prozent gelegen.
Goldman Sachs streicht Boeing von der "Conviction Buy List"
Goldman Sachs streicht Boeing von der "Conviction Buy List".
Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.