Beta Systems verfehlt die Gewinnerwartung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Beta Systems Software AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die Beta Systems Software AG, ein Anbieter von Lösungen für integriertes Systems Management, geht nach den vorläufigen Zahlen davon aus, dass im 4. Quartal 2004 ein Umsatz in Höhe von rund 33 Mio. Euro (Vj. 20 Mio. Euro) erreicht wurde. Der deutliche Zuwachs sei auf den mehrheitlichen Erwerb der Kleindienst Datentechnik AG zurückzuführen. Damit werde das für das Geschäftsjahr 2004 in Aussicht gestellte Umsatzniveau von ca. 100 Mio. Euro knapp erreicht, teilte das Unternehmen mit. Aufgrund einiger Verschiebungen größerer Kundenprojekte lag der Umsatz jedoch deutlich unterhalb der Erwartungen des Managements.
Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich im 4. Quartal auf 3,7 Mio. Euro (Vj. 2,7 Mio. Euro), lag damit aber ebenfalls unter den Erwartungen. Der Vorstand geht daher davon aus, dass die für das Gesamtjahr angestrebte Gewinnmarge vor Steuern von 5 % nicht erreicht wurde. Inklusive der bereits bekannten Sondereffekte werde das Vorsteuerergebnis mit ca. 2 Mio. Euro zwar positiv, aber unterhalb des Vorjahreswertes von 4,8 Mio. Euro liegen, teilte das Unternehmen mit.
Der Vorstand habe vor dem Hintergrund der nicht zufriedenstellenden Umsatzentwicklung ein Programm gestartet, dass sich das Ziel gesetzt habe, wesentlich höhere Kosteneinsparungen als bisher geplant zu realisieren. Um die Erreichung der mittelfristig geplanten EBT-Marge von 10% sicherzustellen werde neben einer Reihe von kurzfristig wirksamen Kostensenkungsmaßnahmen auch ein konzernweiter Personalabbau vorgenommen werden, hieß es.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.