Nachricht
09:29 Uhr, 29.10.2012

Bertelsmann und Pearsin schaffen weltgrößten Buchverlag

Erwähnte Instrumente

Gütersloh/ London/ New York (BoerseGo.de) - Der Medienkonzern Bertelsmann und das britische Verlagshaus Pearson legen ihre Buchverlage zusammen. Bertelsmann soll 53 Prozent der Anteile halten, Pearson 47 Prozent, wie Bertelsmann am Montag mitteilte. Pearson, der Mutterkonzern von Penguin, hatte am Wochenende erstmals bestätigt, dass beide Konzerne in Verhandlungen über eine mögliche Fusion sind. Bertelsmann kann nun auch in Schwellenländern wie China und Brasilien Fuß fassen.

Die Verlage Heyne, Goldmann, C.Bertelsmann oder auch der Hörverlag sind nun Teil der weltgrößten Verlagsgruppe. In Deutschland gehören allein 45 Verlage zur Gruppe Random House. „Mit dem geplanten Zusammenschluss schaffen Bertelsmann und Pearson die bestmöglichen Voraussetzungen für die Zukunft ihrer weltweit anerkannten Verlagshäuser Random House und Penguin“, sagte Bertelsmann-Chef Thomas Rabe laut Mitteilung. Es könnten effektiver Bücher verlegt werden, und das in traditionellen wie in digitalen Formaten. Rabe sprach von einem Meilenstein für Bertelsmann.

Random House und Penguin zählen zu den sechs größten Verlagsgruppen der Welt, die Belletristik und Sachbücher verlegen. Nach Angaben des Mutterkonzerns Bertelsmann ist Random House mit mehr als 11.000 Neuerscheinungen und 500 Millionen verkauften Büchern im Jahr die größte Buchverlagsgruppe der Welt. Der britische Traditionsverlag mit dem Pinguin als Emblem ist vor allem für seine preiswerten Klassiker-Taschenbücher bekannt. Das neue Verlagshaus hat nun Erfolgsautoren, wie Dan Brown, John Grisham oder Patricia Cornwell unter Vertrag. Beide Seiten rechnen damit, dass die Transaktion in der zweiten Hälfte des Jahres 2013 nach Erteilung der entsprechenden Genehmigungen der Kartellbehörden abschließen zu können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten