Blogpost
13:31 Uhr, 06.12.2010

Bernanke: QE3? Yes we can!

Weitere 600 Mrd. Dollar möglich

Es ist äußerst selten, dass Notenbankchefs an die Öffentlichkeit treten, um ihre Politik zu erklären, doch genau dies tat Ben Bernanke an diesem Sonntag in der CBS-Sendung "60 Minutes". Bernanke erachte es als überaus wichtig, dass verstanden werde, wie schlecht es der US-Wirtschaft wirklich gehe, sagt Moderator Henry Schuster im Vorwort. Noch einmal 600 Milliarden Dollar - also QE3 - wäre möglich.

Das meiste, was Bernanke sagt, sind keine Neuigkeiten. Besonders stachen aber folgende Aussage hervor:

  • Bernanke ist sich "100% sicher", dass er eine aufkommende Inflation bekämpfen kann.
  • Es könnte noch 4-5 Jahre dauern, bis die USA 4-5% Arbeitslosenquote erreichen
  • "Oh, es ist sehr wohl möglich, dass es weitere Anleihenkäufe geben wird" - in Anspielung auf ein mögliches QE3
  • Zur US-Wirtschaft: "Da ist eine Erholung, aber eine zweite Rezession kann nicht ausgeschlossen werden."
  • Wenn die US-Fed in der Finanzkrise nicht entschieden reagiert hätte, wäre die Arbeitslosenquote in den USA bei 25%

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten