Analyse
22:54 Uhr, 08.04.2013

"Bernanke ... als wahrscheinlich besten Notenbanker"

Nachrichtenmeldung von BörseGo.de anbei.

So können Meinungen und Einschätzungen auseinandergehen. Die einen verteufeln Bernanke als den Totengräber und finalen Blasenbildner unseres Finanzsystems, andere loben seine Entschlußkraft und Entschlossenheit beim Gelddrucken.

New York (BoerseGo.de) - Nach Ansicht von Jack Bogle, dem Gründer des US-Fondsriesen Vanguard, werden es Anleger, die nur auf schnelle Gewinne aus sind, trotz weiterhin steigender Aktienmärkte schwer haben. "Ich mache mir keine Sorgen über dieses Jahr. Aber ich orientiere mich eher langfristig. Wenn sie nur einen Tag, Woche oder Monat investiert bleiben, dann könnten sie Enttäuschungen erleben", so der Experte. Er prognostiziert für das kommende Jahrzehnt ein Wachstum der Unternehmensgewinne von jährlich fünf Prozent und ein Wachstum der US-Wirtschaft von vier bis fünf Prozent.

Er geht davon aus, dass Aktien in den kommenden zehn Jahren im Durchschnitt jährlich eine Rendite von sieben Prozent abwerfen. Allerdings warnt er auch vor größeren Korrekturen, bei denen einige Aktien 25 bis 30 Prozent einbrechen könnten. Bogle erklärte weiter, dass Indexfonds in letzter Zeit beliebter als aktiv gemanagte Fonds waren. Weiter hält er US-Notenbankchef Ben Bernanke in Bezug auf die ergriffenen Maßnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft als den wahrscheinlich besten Notenbanker.

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten