Nachricht
11:31 Uhr, 18.10.2012

Bericht: Daimler will 3 Mrd. Euro im Jahr mehr Gewinn erzielen

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Automobilkonzern Daimler will laut einem Magazinbericht seinen Gewinn mit dem neuen Programm „Fit for Leadership“ voraussichtlich um mindestens drei Milliarden Euro pro Jahr steigern. Mit dem Projekt wolle Konzernchef Dieter Zetsche sicherstellen, dass die Pkw-Sparte Mercedes ab 2013 die angepeilte Umsatzrendite von 10 Prozent vor Zinsen und Steuern erreiche, berichtet vorab das „Manager Magazin“ in seiner neuen Ausgabe, die am morgigen Freitag erscheint. Die genaue Summe werde derzeit aber noch errechnet, heißt es laut dem Magazin in Konzernkreisen.

Die Marke Mercedes kämpft derzeit vor allem in Europa und China mit Absatzproblemen und verdient auch wegen hoher Rabatte weniger als budgetiert. Konzernchef Zetsche hat deshalb bereits angekündigt, 2012 könnten die angepeilten fünf Milliarden Euro Jahresgewinn nicht mehr erreicht werden.

Zudem berichtet das „Manager Magazin“, dass eine interne Studie ergeben habe, dass der Konzern im Vergleich zu Konkurrenten wie Audi oder BMW 8.000 bis 10.000 Mitarbeiter zu viel beschäftigt. Zetsche betonte indes, er werde die Ziele des neuen Effizienzprogramms ohne Stellenabbau erreichen. Bei Bedarf werde allenfalls die Zahl der Leiharbeiter reduziert. Mercedes beschäftigt aktuell 4.400 Zeit- und Leihkräfte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten