Berenberg Bank erwartet "goldenes Jahrzehnt" für Deutschland
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Berenberg Bank rechnet mit einem "goldenen Jahrzehnt" für die deutsche Wirtschaft. "Deutschland kann sich jetzt auf ein Jahrzehnt mit mehr Wachstum, weniger Arbeitslosen, einem soliden Staatshaushalt und mehr Spaß für seine Verbraucher freuen", sagte Berenberg-Chefvolkswirt Holger Schmieding am Freitag. Mit dem Arbeitsmarkt habe man inzwischen das größte Problem in den Griff bekommen. Allerdings warnte der Experte zugleich vor neuen Regulierungsbemühungen. So sei die Einführung von Mindestlöhnen in immer mehr Branchen besorgniserregend. Wenn die Agenda 2010 wieder zurückgedreht werde, habe man in zehn Jahren "ein Problem", sagte Schmieding.
Für die deutsche Wirtschaft rechnet Schmieding mit einem Wachstum von 2,8 Prozent im laufenden Jahr, nach einem BIP-Anstieg von 3,6 Prozent im Jahr 2010. "Wir müssen den Gürtel nicht noch enger schnallen", betonte der Experte.
Größtes Risiko für die Konjunkturentwicklung sei die europäische Schuldenkrise. "Ein zweites Lehman-Brothers können wir uns nicht leisten." Deshalb sei die Unterstützung für die Schuldensünder "im ureigenen Interesse der deutschen Steuerzahler". Es könne Sinn machen, Griechenland zu erlauben, einen Teil der eigenen Staatsanleihen mit Krediten der anderen Euro-Staaten zurückzukaufen. Dass mit Spanien nach Irland auch ein größeres Land unter den Rettungsschirm schlüpfen muss, erwartet Schmieding nicht.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.