Kommentar
12:57 Uhr, 04.10.2012

Benzin fürs Depot

Erwähnte Instrumente

  • Aktienanleihe auf Benzin NYM
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • EMTN Benzin-Bleifrei-Anleihe
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Benzin-Konzerne verfügen über eine ähnliche Marktmacht wie die Wiesn-Barone auf dem gerade wieder stattfindenden Münchner Oktoberfest. Beide können sich gewiss sein, das die Nachfrage nach ihren „Energiespendern“ nicht abebben wird. Den Preisen sind deshalb kaum Grenzen nach oben gesetzt, zumal sich auf der Anbieterseite immer wieder irgendwelche für den Kunden nur schwer nachvollziehbare Argumente als Rechtfertigung für den ständigen Preisanstieg finden lassen. Auch saisonale Faktoren oder Währungseinflüsse kommen dabei als Erklärungsversuche immer wieder gerade recht. Wer sich dagegen nur an der Entwicklung des Ölpreises orientiert, muss ziemlich schnell desillusioniert feststellen, dass sich hier zwischenzeitliche Entspannungen nur geringfügig und verspätet entlastend auf den „täglichen Wahnsinn“ an der Zapfsäule auswirken, während Anstiege beim Ausgangsprodukt sofort gnadenlos an den Autofahrer weitergegeben werden. Eine Rückkehr zu einem deutlich niedrigeren Preisniveau dürfte deshalb so gut wie ausgeschlossen sein.

Auch Anleger können zumindest indirekt von steigenden Benzinpreisen profitieren, indem sie auf den an der NYMEX gehandelten New York Harbor RBOB Gasoline Future setzen. Wer beispielsweise vor drei Jahren in ein Delta-1-Produkt eingestiegen war, kann sich jetzt schon über einen Zugewinn von über 100 Prozent freuen. Die Société Générale bietet neben den auch bei anderen Emittenten vorrätigen einfachen Trackern mit (SG0D0D) und ohne Währungssicherung (SG0D0C) ganz aktuell auch zwei weitere Produkte, die sich für den sicherheitsorientierteren Anleger eignen.

So kann noch bis 2. November die Benzin-Bleifrei-Anleihe gezeichnet werden, die mit einem vollständigen Kapitalschutz zum Laufzeitende in sechs Jahren ausgestattet ist. Der Investor partizipiert hier linear eins zu eins an einem Anstieg des Futures bis zu einem Niveau von 155 Prozent des Startniveaus. Um das Wechselkursrisiko zum US-Dollar braucht er sich bei dem Zertifikat keine Gedanken machen, da hier nur die prozentuale Veränderung der Schlusskurse zwischen dem Beginn und dem Ende der Laufzeit zählt. Sollte es zu keiner positiven Wertentwicklung gekommen sein, greift automatisch der 100-prozentige Kapitalschutz des Nennwertes, der allerdings nicht den 3-prozentigen Ausgabeaufschlag einschließt. In diesem Fall heißt es für den Investor aber dennoch - „außer Spesen nichts gewesen“.

Ist für die Erzielung einer Rendite beim Garantie-Produkt also schon eine entsprechende Aufwärtsbewegung des Basiswertes vonnöten, so lässt sich mit der gerade emittierten Protect-Aktienanleihe auf den Gasoline-Future auch bei einer Seitwärts- bis leichten Abwärtsentwicklung ein attraktiver Gewinn einfahren. Die Laufzeit des währungsgesicherten Papiers beträgt nur ein Jahr und eignet sich deshalb auch sehr gut für den mittelfristig orientierten Anleger. Statt einem Kapitalschutz sichert hier ein 20-prozentiger Puffer bis zu einer Barriere von 2,67 US-Dollar für die Gallone stichtagsbezogen zur Fälligkeit die Rückzahlung des Nennwerts ab. Erst wenn diese Marke am Ende unterschritten werden sollte, muss sich der Investor den entstandenen Verlust eins zu eins zurechnen lassen. Unabhängig davon zahlt das Papier einen fixen Kupon von acht Prozent p.a. aus, der im tatsächlichen Verlustfall Abschläge entsprechend abmildern könnte.

Der BörseGo Tipp:

Ein Investment in den Benzin-Future hätte sich in den vergangenen Jahren durchaus gelohnt und könnte sich auch weiter auszahlen. Je nach dem individuellen Rendite-Risiko-Profil können Anleger dabei über ein Delta-1-Produkt mit oder ohne Währungssicherung, bzw. sogar mit teilweisen oder vollständigen Kapitalschutz operieren. Der Depotanteil sollte allerdings nicht über die Höhe einer Beimischung hinausgehen.

Benzin-Bleifrei-Anleihe

Emittent/WKN:

Société Générale / SG3LBB

Laufzeit:

09.11.2018

Preis: (in Zeichnung: 25.09.12–02.11.12)

Ausgabepreis: 100% (zzgl. 3% Agio)

8,00% Protect-Anleihe auf den RBOB Gasoline Future

Emittent/WKN:

Société Générale / SG3JD7

Laufzeit:

04.10.2013

Preis: (Ausgabetag 04.10.2012)

Ausgabepreis: 100% (zzgl. 1% Agio)

Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/zertifikate

Bitte vergessen Sie nicht, sich an unserer wöchentlichen Zertifikate-Umfrage unter dem folgenden Link zu beteiligen:http://www.godmode-trader.de/Zertifikate

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Armin Geier zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten