Belgien nimmt erfolgreich Geld am Kapitalmarkt auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) – Das kleine Euroland Belgien konnte heute erfolgreich Geld am Kapitalmarkt aufnehmen. Bei der Ausgabe von Staatsanleihen konnte Brüssel insgesamt 1,2 Milliarden Euro einnehmen. Das teilte die belgische Schuldenagentur mit.
Eine Staatsanleihe mit einer Laufzeit von drei Monaten spülte 300 Millionen Euro in die belgische Staatskasse. Die Durchschnittsrendite des Bonds lag bei 0,78 Prozent und damit niedriger als zuvor mit 2,185 Prozent. Die Auktion war 8,59-fach überzeichnet. Bei einer vorherigen vergleichbaren Auktion lag die Nachfrage nur um das 5,61-fache über dem Angebot.
Ein weiterer Staatsbond mit einer Laufzeit von zwölf Monaten brachte 801 Millionen Euro ein. Der Zinssatz lag hier mit 2,167 Prozent niedriger als zuvor mit 3,396 Prozent. Die Auktion war 2,21-fach (zuletzt: 1,64-fach) überzeichnet.
Die Ratingagentur Standard & Poor´s hatte Ende November die Bonität Belgiens von bisher „AA+“ auf „AA“ reduziert. Der Ausblick wurde mit „negativ“ angegeben. Ein neues Spar- und Reformprogramm und eine neue Regierung haben die Situation aber zuletzt entspannt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.