Kommentar
17:59 Uhr, 14.11.2024

Bekommt die CFTC nun den Zuschlag bei der Krypto-Regulierung?

John Thune wurde zum Mehrheitsführer im US-Senat gewählt. Das könnte zu krypto-freundlichen Regeln durch die CFTC führen.

  • Der Aufstieg von John Thune zum Mehrheitsführer im US-Senat macht Hoffnung auf eine von der CFTC geleitete Krypto-Regulierung.
  • Der republikanische Senator Thune gilt als Unterstützer der Krypto-Branche. Zuvor hat er Bemühungen unterstützt, die Krypto-Regulierung in die Hände der CFTC zu legen. Die US-Aufsicht für Futures- und Optionsmärkte wird von der Krypto-Szene als entgegenkommender gegenüber der Branche wahrgenommen.
  • Im Krypto-Sektor gab es in der Vergangenheit Diskussionen darüber, welche Behörde für welche Art von Kryptoprodukten zuständig ist. Denn: Krypto-Assets können sowohl als Rohstoffe (z.B. Bitcoin) als auch als Wertpapiere (z.B. einige Token und Coins) angesehen werden.
    • Die CFTC betrachtet Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether als Rohstoffe und hat daher die Aufsicht über Derivate auf diese Kryptowährungen, wie z.B. Bitcoin-Futures.
    • Die SEC hingegen stuft viele Tokens und Kryptowährungen als Wertpapiere ein. In der Vergangenheit ging sie gegen mehrere Krypto-Unternehmen vor. Der Vorwurf: Vertrieb von “unregistrierten Wertpapieren”.
  • Die Krypto-Branche spricht von einem “feindseligen Umfeld”, dass durch die SEC geschaffen worden sei.
  • Unter der Präsidentschaft Trumps hoffen deshalb viele innerhalb der Industrie auf bessere Beziehungen zu der Behörde. Der Republikaner versprach im Wahlkampf, Gary Gensler, den Chef der SEC, zu ersetzen.
  • Nicht nur die CFTC und die SEC könnten unter Trump kryptofreundlicher werden, sondern auch das Finanzministerium. Als neuer Finanzminister wird der Krypto-Fan und Investor Scott Bessent gehandelt.
  • Allgemein gibt es in den USA bislang keine eigene Gesetzgebung für digitale Assets. Zwar gibt es parteiübergreifende Bestrebungen, das Thema anzugehen, eine Einigung gab es hier aber noch nicht.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten