Beiersdorf kommt bei Neuausrichtung schneller voran
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Kosmetikkonzern Beiersdorf AG ist bei der Neuausrichtung der Consumer Supply Chain in Europa schneller vorangekommen als geplant. In diesem Zusammenhang sind in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres aber Aufwendungen in Höhe von 97 Millionen Euro entstanden, die das Ergebnis belasten. Sie betreffen im Wesentlichen Personalaufwendungen und Wertminderungen von Anlagevermögen. Ursprünglich hatte Beiersdorf für das gesamte Geschäftsjahr nur Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 70 Millionen Euro angekündigt.
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ging per Ende September deshalb um 11,1% auf 365 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 411 Millionen Euro). Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich jedoch deutlich um 120,4% auf 592 Millionen Euro (Vorjahr: 268 Millionen Euro). Darin ist aber ein Sonderertrag aus dem Verkauf der Anteile an BSN medical in Höhe von 361 Millionen Euro enthalten. Das Ergebnis je Aktie beträgt 2,59 Euro (Vorjahr: 1,16 Euro). Der Umsatz stieg um 7,7% auf 3,855 Milliarden Euro.
Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand erstmals mit einem Umsatz über 5 Milliarden Euro. Die EBIT-Rendite (ohne Sondereffekte) soll bei etwa 11,5% liegen (Vorjahr: 11,1%). Die Netto-Umsatzrendite vor Sondereffekten soll über 7% betragen.
Durch den schnelleren Fortschritt der Maßnahmen im Rahmen der Neuausrichtung der Consumer Supply Chain erwartet der Vorstand in 2006 einen Aufwand von etwa 120 Millionen vor Steuern. Der erwartete Gesamtaufwand für die Optimierung der Produktions- und Logistikstrukturen in Europa in den nächsten Jahren (bis 2008) beträgt aber unverändert 220 Millionen Euro vor Steuern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.