Blogpost
12:43 Uhr, 16.12.2010

Bei Mais braut sich was zusammen

aber keiner berichtet darüber

Erst hat die Rabobank Alarm geschlagen, jetzt ist auch das Exportverband US Grains Council (USGC) mit einer Warnung draussen, dass China den Maismarkt 2011 praktisch leerräumen könnte.

"Chinas Maisimporte könnten im nächstne Jahr auf ein Rekordniveau anspringen, während die USA, der größte Maisexporteur, sich steigender Konkurrenz durch den rivalisierenden Exporteur Argentinien stellen muss."

und:

"Chinas Maiskäufer könnten sich verfünffachen, auf 7,4 Millionen Tonnen im Kalenderjahr 2011 nach 1,5 Millionen Tonnen in diesem Jahr", sagte USGC-Präsident Thomas Dorr gegenüber Bloomberg in Beijing. Die Juli-Prognose ging noch von 5,8 Millionen Tonnen aus.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten