Analyse
13:45 Uhr, 18.08.2023

Bei FARFETCH verliert ein Promi-Fondsmanager viel Geld

Jan Beckers managt mit dem BIT Global Internet Leaders einen der bekanntesten deutschen Internetfonds. Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte, die aber auch unter der Tech-Baisse im vergangenen Jahr gelitten hatte.

Erwähnte Instrumente

  • Farfetch Ltd.
    ISIN: KY30744W1070Kopiert
    Kursstand: 4,760 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Farfetch Ltd. - WKN: A2N6CB - ISIN: KY30744W1070 - Kurs: 4,760 $ (NYSE)

Doch der Fonds konnte sich dank Aktien wie Nvidia auch wieder deutlich von den Tiefs erholen. Chapeau! Am Freitag macht jedoch eine Top-10-Position ordentlich Ärger: Farfetch fällt vorbörslich um fast 40 Prozent. Beckers war zuletzt mit 3,3 Prozent in der Aktie gewichtet.

Unfälle passieren

Farfetch ist eine globale Luxusmode-Onlineplattform, die Boutiquen, Marken und Konsumenten durch E-Commerce miteinander verbindet. Der britische Online-Händler enttäuschte massiv beim Umsatzwachstum und verzeichnete operativ höhere Verluste als gedacht. Der Umsatz war sogar rückläufig im Vergleich zum Vorjahr. Analysten hatten deutliches Wachstum prognostiziert.

Das Management setzt jetzt auf Kostenkontrolle und hat das Beauty-Geschäft geschlossen. Für das Gesamtjahr erwartet Farfetch jetzt Umsätze von 2,5 Mrd. USD, deutlich weniger als die 2,8 Mrd., die die Analysten bislang auf der Uhr hatten. JPMorgan bemängelt, dass Farfetch nur eine kurzfristige Sicht auf die Geschäfte habe und schwer planen könne. Es könnte einige Quartale dauern, bis das Unternehmen wieder in der Spur ist.

Fazit: Farfetch macht heute reichlich negative Schlagzeilen. Die Papiere sind derzeit noch mit etwa 1,2 Mrd. USD kapitalisiert. Das entspricht dem halben Jahresumsatz. Zu Corona-Zeiten wurde in der Spitze das 10-fache des Umsatzes bezahlt. Anleger sollten zunächst die Finger stillhalten. Analysten vermuten den Break-even bislang nicht vor dem Jahr 2027.

Die Schätzungen sind derzeit noch viel zu hoch

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 2,32 2,77 3,51
Ergebnis je Aktie in USD -0,92 -0,84 -0,66
KGV - - -
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00% 0,00% 0,00%

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Farfetch Ltd.-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Sascha Gebhard zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten