Nachricht
08:52 Uhr, 31.08.2010

Behinderung im Festnetz: Vodafone verklagt Telekom

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Wegen angeblicher Wettbewerbsbehinderung im deutschen Festnetz hat der britische Kommunikationskonzern Vodafone mehrere Klagen gegen die Deutsche Telekom eingereicht. Wie das "Handelsblatt" am Dienstag berichtet, wird der Telekom vorgeworfen, Vodafone-Kunden beim Anschluss neuer DSL-Leitungen zu benachteiligen. "Wir haben mittlerweile eine ganze Reihe von Verfahren bei der Bundesnetzagentur, aber auch bei Gerichten eingeleitet", erläuterte Vodafone-Deutschland-Chef Friedrich Joussen gegenüber der Zeitung.

Als ehemalige Monopolist muss die Telekom ihren Konkurrenten Leitungen und Technik zur Verfügung stellen, damit diese schnelle DSL-Anschlüsse auch in Regionen anbieten können, wo sie selbst keine geeigneten Leitungen besitzen. Die Telekom erhält dafür 18,32 Euro pro Kunde und Monat. Ein Drittel aller Vodafone-Kunden, die einen DSL-Anschluss auf Basis der Telekom-Leitungen gekauft haben, sollen von der Telekom allerdings nie angeschlossen worden sein. Insgesamt sollen 40.000 Kunden betroffen sein. Vodafone habe deshalb nun vor verschiedenen Gerichten Schadensersatzklagen eingereicht, sagte Joussen.

Die Telekom räumte laut "Handelsblatt" ein, dass es zu Problemen gekommen sei und machte ein EDV-Projekt dafür verantwortlich. Besonders zum Jahreswechsel sei es bei der Bereitstellung von DSL-Vorleistungsprodukten für Wettbewerber zu Verzögerungen gekommen. Momentan werde der Auftragsstau abgearbeitet. Noch 4.000 Kundenaufträge seien unerledigt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten