Nachricht
10:49 Uhr, 14.11.2006

Bechtle präzisiert Jahresziele

Erwähnte Instrumente

Die Bechtle AG hat von Januar bis September Umsatz und Ertrag erneut gesteigert und die Planung für das Gesamtjahr präzisiert. Der Konzernumsatz des IT-Dienstleistungs- und Handelsunternehmens legte zum 30. September um 4,6 Prozent auf 855,7 Millionen Euro zu.

Auf der Ertragsseite konnte der IT-Spezialist gemessen am Umsatz überproportional wachsen. Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) lag mit 26,8 Millionen Euro um 6,8 Prozent über dem Vorjahreswert von 25,0 Millionen Euro. Die EBT-Umsatz-Rendite betrug konstant 3,1 Prozent. Bedingt durch einen höheren Inlandsanteil der Erträge stieg die Steuerquote im Neunmonatsvergleich von 35,5 auf 37,4 Prozent. Danach übertraf das Ergebnis nach Steuern den Referenzzeitraum um 3,6 Prozent und stieg von 16,2 Millionen Euro auf 16,7 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie erreichte 0,79 Euro gegenüber 0,76 Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Nach dem bisherigen Geschäftsverlauf sieht der Vorstand die bisherige Planung eines Vorsteuerergebnisses auf Vorjahresniveau (41,2 Millionen Euro) als abgesichert. Der Vorstand rechnet daher unter der Voraussetzung eines saisonal starken Jahresendgeschäfts mit einem EBT von mindestens 42 Millionen Euro.

Die Umsatzerlöse werden nach Ablauf der ersten neun Monate mit einem geringeren Anteil großvolumiger und damit niedrigmargiger Aufträge bei über 1,2 Milliarden Euro erwartet. Bisher sah die Planung einen Zielkorridor zwischen 1,25 bis 1,30 Milliarden Euro vor. Im Vorjahr erzielte Bechtle Erlöse in Höhe von 1,18 Milliarden Euro.

Mit Wirkung zum 1. März 2007 hat der Aufsichtsrat der Bechtle AG Dr. Thomas Olemotz in den Konzernvorstand berufen. Der 44-Jährige soll das Ressort Finanzen vom Vorstandsvorsitzenden Ralf Klenk übernehmen. Nach Stationen bei der Westdeutschen Landesbank und der Deutsche Bank-Gruppe war Dr. Olemotz im Konzernverbund der Bad Homburger Delton AG tätig, bevor er zur Microlog Logistics AG wechselte. Dort verantwortete er in den vergangenen rund fünf Jahren als Vorstandsmitglied die Ressorts Finanzen und Personal. Mit der Berufung des CFO ist die im Februar 2006 eingeleitete Neuausrichtung der Organisationsstruktur in einem weiteren wesentlichen Punkt erfolgreich abgeschlossen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten